ich verneige mich vor dem Autor

Schwarzlicht - Horst Eckert

Schwarzlicht
von Horst Eckert

...so wie er es vor Freunden und Helfern seine Romans " Schwarzlicht " gemacht hat, wie der Leser im Anhang erfährt.." Herr Eckert, Ihr neuer Thriller ist einfach wieder brillant." Mit sicherem Gespür für politische Themen, die aktuell oder noch gar nicht so weit zurückliegen, konstruiert der Autor spannende Thriller, dessen Sog man sich nicht entziehen kann.

Walter Castorp, Ministerpräsident von NRW, wird kurz vor der Wahl in einem Luxusapartment tot aufgefunden. Hat er seinem Leben selbst ein Ende bereitet, da er in einen Politskandal verwickelt ist , oder kann doch von Fremdeinwirkung ausgegangen werden und wenn, warum wurde Castorp ermordet?
Vincent Veih ist soeben zum Leiter des KK 11 befördert worden , was nicht all seine Kollegen freut,. Er kämpft bei der Lösung des Falles nicht nur gegen Verbrecher, sondern muss sich auch in seiner Behörde behaupten. Auch privat hat Veih einige Baustellen zu bearbeiten. Seine langjährige Freundin hat ihn betrogen und ist ausgezogen und seine Mutter, ein ehemaliges RAF-Mitglied, fühlt sich bedroht und wünscht seine Unterstützung. Da er eine sehr zwiespältige Bindung an sie hat, sträubt sich allen in Vincent, diesem Wunsch nachzugeben. Außerdem muss Vincent sich auch der Vergangenheit seines Großvaters stellen, der im Krieg hunderte von Polen ermordete.

Abgesehen davon, dass mir das Lesen von Politthriller außerordentlich Spaß macht, kann ich nur sagen, dass Horst Eckert sich meiner Meinung nach mit jedem Buch steigert. Ich finde, er spielt in der obersten Liga dieses Genre mit und überrascht den Leser immer wieder mit brisanten Themen , die er überaus spannend in Szene setzt. Die Figuren sind immer wieder gelungen, wie auch hier Vincent Veih, der mir außerordentlich gut gefallen hat und der sehr überzeugend rüberkommt. Auch die Fälle sind meiner Meinung nach immer wieder sehr realistisch dargestellt und ich habe schon das ein oder andere Mal das Gesicht eines realen Politikers vor Augen, was vielleicht auch nicht ganz unbeabsichtigt ist. Gut konstruiert und mit der passenden Mischung zwischen Kriminalfall und Beschreibung des Privatlebens des Protagonisten, sind diese Bucher für mich immer wieder ein Leckerbissen und ich kann sich deshalb nur wärmstens empfehlen.