Rezension

Ich versteh das Buch nicht

Zornfried - Jörg-Uwe Albig

Zornfried
von Jörg-Uwe Albig

Bewertet mit 2.5 Sternen

Eine interessante Buchidee, die für mich nicht gut umgesetzt wurde

Bei diesem Buch haben mich Cover und Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Eine satirische Geschichte über die 'NeuRechte' Bewegung habe ich mir provokant und interessant vorgestellt. Die knapp 160 Seiten sind flott gelesen, aber der Witz bzw. die Ironie  des Buches hat mich nicht erreicht.

Es geht um den Journalisten Jan Brock, der für eine Home-Story in den Spessart fährt, zur Burg Zornfried. Dort lebt der Dichter Storm Linné, der Burgherr Schierling und einige Anhänger, die ständig exerzieren und marschieren. Alle zusammen sollen wohl die Speerspitze der intellektuellen Rechten sein.   

Für mich war die Handlung ohne Biss und die Charaktere waren sehr platt.   Wer tiefer mit der Materie vertraut ist, kann vielleicht Bezüge zu realen Personen und Gruppen herstellen und dadurch  mit manchen Anspielungen auch mehr anfangen.