Ich verstehe den Hype jetzt

On The Come Up - Angie Thomas

On The Come Up
von Angie Thomas

Das Buch habe ich im Rahmen der WLD - Leserunde gelesen.

Zum Inhalt :
Die 16-jährige Bri wächst mit ihrer ehemals drogensüchtigen Mutter und ihrem Bruder, der nach dem Studium keinen Job findet, in einer armen amerikanischen Nachbarschaft auf, geht aber als "Quoten-PoC" auf eine mehrheitlich weiße Mittelklasseschule, in der sie mit dem Rassismus der Lehrer und des Sicherheitspersonals konfrontiert wird. Als ihre Mutter den Job verliert und sich daheim die Rechnungen türmen, beschließt sie, Rapperin zu werden, um ihre Familie zu unterstützen.

Wie hat es mir gefallen?
Das Jugendbuch spricht eine Menge wichtiger Themen an: Rassismus, Armut, Ganggewalt. Es hat eine sehr rebellische Hauptfigur, mit der man sich gut identifizieren kann, ist aber trotzdem "pädagogisch ausgewogen, weil klar wird, dass ein Schulabschluss wichtig und Gewalt und Drogen Mist sind. Zudem lernt man ne Menge über die Rap- und Hip-Hop-Kultur, das hat auch mir in meinem vorgerückten Alter Spaß gemacht und ich war ganz stolz, dass ich aus den 90ern noch wusste, wer Tupac war.

Ein bisschen schade fand ich, das Bris Texte in der deutschen Ausgabe nicht übersetzt sind, weil die für den Plot wichtig sind, aber vielleicht motiviert das ja den ein oder anderen Schüler zum selbst nachschlagen.