Ich - voll peinlich! oder Der Tag an dem das Khushi kam

Ich - voll peinlich! - Katja Reider

Ich - voll peinlich!
von Katja Reider

Jule ist ein Mädchen, dem so ziemlich alles peinlich ist - ob es nun die Tatsache ist, vor mehreren Leuten sprechen zu müssen oder eben sonst irgendwie im Vordergrund zu stehen. Auch ganz alltägliche Sachen mag sie nicht so gerne, selbst nicht den Blick in den Spiegel beim Zähneputzen.
Doch von einem auf den anderen Tag ändert sich Jules Verhalten und somit ihr Leben schlagartig - und zwar ist das der Tag, an dem ihre Tante Manisha (oder Margarete), die in Indien lebt, zu Besuch kommt und ihr ein ganz besonderes Souvenir überreicht - ein Khushi.

Die Autorin Katja Reider hat mit Jule und ihren Erlebnissen eine Geschichte geschrieben, die junge Leser ab ca. 9/10 Jahren anspricht. Denn das Mädchen befindet sich in einem Alter, in dem es wahrscheinlich viele gibt, denen selbst ganz alltägliche Sachen peinlich sind, die es nicht mögen, vor der Klasse zu sprechen oder sonst irgendwie im Vordergrund zu stehen. Im Gegensatz dazu ist Jules bester Freundin Mali überhaupt nichts peinlich. Und so wird hier eine Geschichte erzählt, die von Anfang an gut unterhält und dabei die Sorgen nicht ins Lächerliche zieht, sondern zeigt, wie Jule sich so langsam ändert.
Was mir hier noch ganz gut gefallen hat, waren Jules Eltern, die eine doch recht große Rolle spielen und damit auch immer wieder zeigen - einige Probleme hören nicht mit dem Erwachsenwerden auf.

Immer wieder finden sich tolle Illustrationen von Anke Kuhl"zwischen den Zeilen", welche die Geschichte noch etwas bildlicher werden lassen, als sie ohnehin schon ist.
Das Cover ist ein richtiges Schmuckstück mit den schönen Verzierungen in Orange, der teilweise verschnörkelten Schrift und eben Jule, an deren Haltung man schon sehen kann, dass ihr gerade etwas sehr peinlich ist. Das warme Rot, welches die Hintergrundfarbe des Covers zeigt, rundet das Gesamtbild noch ab.

Einzig die letzten Seiten der Geschichte haben mir nicht ganz so gut gefallen, allerdings war es bis dahin ein schönes Lesevergnügen.