Ich War dann auch mal weg

Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg
von Hape Kerkeling

Es ist das erste mal das ich mich an einem solchen Buch versucht habe. Bisher habe ich nur Krimis oder Romane gelesen doch nachdem mir viele erzählt haben wie wundervoll dieses Buch doch ist habe ich es mir dann doch mal zugelegt. Vorweg muss ich sagen das ich Hape Kerkeling überaus sympathisch finde und ich ihn für einen der Herausragendsten Entertainern in Deutschland halte.
Das Buch ist so geschrieben das man es eigentlich nicht weglegen möchte. Mit der Stimme im Kopf wie ich sie bei den zdf Dokus von ihm kannte lag immer ein leichtes schmunzeln auf den Lippen. Auch ernsteres ist so geschrieben dass man es wirklich gerne liest. Die Passage als Hape Kerkeling seinen Werdegang erzählt macht lust auf mehr. Sollte er eine Biografie veröffentlichen würde ich sie sofort Lesen.
Die vielen Menschen die dort auf der Reise vorkommen sind sehr schön beschrieben, nicht konstruiert, einfach Menschlich eben.
Das Buch lädt zu träumen ein und man ist versucht darüber nachzudenken ob man den jakobswegs nicht selbst auch begehen sollte, ich für mich hab das jedoch schnell ausgeschlossen nachdem ich das Buch fertig gelesen hatte. Auch wenn ich dann nicht solche netten Menschen wie Anne kennenlernen würde.
Einziges Manko an dem Buch, was aber eigentich wohl eher dem Zusammenhalt der Pilger in der Endphase geschuldet ist, ist das es ziemlich rasch und ohne gennauere Beschreibungen auskommen muss. Ist aber halb so wild denn es ist wirklich ein Buch das sich zu lesen lohnt. Nein, es ist ein MUSS.