Ich war entsetzt!

Kate, völlig verzaubert - Katherine Applegate

Kate, völlig verzaubert
von Katherine Applegate

Das Buch ist ab 12 Jahren und soll wohl eigentlich was in Richtung Mädchenroman sein. Ich bin ziemlich entsetzt.
Jake hat schonmal Drogen genommen und ist trockener Alkoholiker. Macht er oder sonstjemand in dem Buch sich Gedanken, dass beides schädlich ist? Nein. Das Einzige, worum Jake sich sorgt ist, dass er aus dem Footballteam fliegt, wenn ihn jemand mit Kokain im Blut entdeckt.
Lara ist Alkoholikerin. Macht sich darum irgendjemand Gedanken? Nein, nicht wirklich. Das Einzige, was mal nebenbei angesprochen wird ist, dass Lara mit ihrem “betrunken sein” alle nervt. Das sie vielleicht eine unterstützende Hand braucht um davon loszukommen wird nicht thematisiert.
Kate bekommt auf einer Party einen Faustschlag ins Gesicht. Die Mädels finden es “cool”, wie sie reagiet hat und, dass sie nicht ausgeflippt ist. Naja…
Benjamin ist ein blinder Junge, der das ganze Buch lang nur in Selbstmitleid versinkt und wütend auf sich und andere ist.

Alles in allem finde ich es ziemlich erschreckend, was Jugendlichen da vorgesetzt wird, und anscheinend als “normaler Alltag” von anderen Jugendlichen hingestellt wird. Wenn solche Themen, gerade Alkohol- und Drogenkonsum, in einem Jugendroman ab 12 Jahren aufgenommen werden, dann ist die Autorin (meiner Ansicht nach) auch verpflichtet sich damit kritisch auseinanderzusetzen.