Ich weiß, dass du da bist

Ich weiß, dass du da bist - Bonnie Rickner Jensen

Ich weiß, dass du da bist
von Bonnie Rickner Jensen

In diesem wunderbaren Bilderbuch wird den Kindern nahegebracht, dass Gott immer da ist, auch wenn wir ihn nicht sehen. Dies geschieht auf eine sehr kindgerechte und verständliche Art. Hierzu werden erst Beispiele aufgezählt, für die Ähnliches gilt. Wind oder Donner können wir z. B. nicht sehen und anfassen, aber spüren bzw. hören. Den Mond sehen wir, aber er kann nicht angefasst oder besucht werden. Trotzdem gibt es all diese Dinge, was auch die Kinder wissen. Die Botschaft wird von den Kleinen sofort verstanden.

Schön ist hier auch, dass der Text in Reimform geschrieben ist. Man findet man auf jeder Seite einen kleinen Vierzeiler. Durch die gereimte Form prägen sich die Kinder den Text auch sehr schnell ein. Das ist sehr gelungen.
Die kleinen Reime werden von farbenfrohen Illustrationen begleitet, die sich jeweils über eine Doppelseite erstrecken. Auf diesen wird der jeweilige Text sichtbar. Die Figuren sind hier so liebenswert und fröhlich gezeichnet, dass man die Bilder mit Freude betrachtet.

Fazit:

Wunderschöne Bilder, eingängige Reimform und klare Botschaft. Empfehlenswert!