Rezension

Ich weiß nicht, ob diese Welt einen Sinn hat, der über sie hinausgeht.

Der Mythos des Sisyphos - Albert Camus

Der Mythos des Sisyphos
von Albert Camus

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ein netter Essay über Sinn und Nichtsinn des Menschseins bzw. des Lebens an sich. Mal war es mir ein wenig zu viel, zu philosophisch, mal war es wieder einfach nur super, weil es den Nagel eben genau auf den Kopf getroffen hat oder eben sehr zum Nachdenken angeregt hat. Ich mag Camus‘ Schreibstil sehr gerne, so dass sich dieses kleine Büchlein sehr leicht und flüssig hat lesen lassen. Man hatte zwischenzeitlich schon das Gefühl, als lese man „ganz einfach einen Roman“ und keinen philosophischen Essay. Das mag natürlich Ansichtssache sein, so weiß ich, dass nicht jeder was mit Camus anfangen kann, doch ich denke, wem die Romane und Erzählungen von ihm gefallen, der wird auch Freude hieran haben.