Ich weiß nicht wie viele Sterne ich geben soll! Erstmal 2,5 Sterne!

Sonnengelber Frühling - Carina Bartsch

Sonnengelber Frühling
von Carina Bartsch

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argument:

Der sarkastische Humor ist wieder da.

Die altbekannten Charaktere sind 1 zu 1 wieder so wie damals. Es spielt auch direkt im Anschluss zu Band 2.

Auch der langsame Aufbau und Erzählstil ist wieder vorhanden.

Manche Szenen, vor allem am Ende, sind sehr emotional geschrieben und mitnehmend (bzgl. Depressionen, psychische Krankheiten etc.)

Die Geschichte an sich ist okay. Flüssig lesbar, auch wenn ich das Ziel der Reise nicht erkennen konnte.

Kontra Argumente:

Ich hab leider keinen wirklichen Plot oder Ziel der Geschichte erkannt.

Es ging vor allem um Sex und das es als Metapher für das Vertrauen in der Beziehung stehen sollte. Für meinen Geschmack gab es diesbezüglich aber leider zu viel Druck durch die Witze des Protagonisten, aber auch Versuche es einzuleiten. Auch die Nebencharaktere haben sich angeschlossen. Und das klärende Gespräch kam zu spät.

In diesem Band habe ich ich mich besonders gefragt, wie die Protagonistin eigentlich darauf kommt, dass sie und ihre beste Freundin eigentlich Freunde sind. Sie mögen nichts, was der andere tut und sie halten quasi nie zueinander und sind die ersten, die den jeweils anderen ans Messer liefern.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Autorin unbedingt ihre Meinung mitteilen wollte. Einige Kommentare zur Politik, mentaler Gesundheit und dem Verlagswesen lasen sich steif und wirkten eher wie ein Essay oder eine Broschüre zum Thema. Ich mag ernstere Themen in Büchern, aber hier wirkte es nicht organisch.

Alles in allem war dieser Band für mich nicht unbedingt nötig. Es hat meiner Meinung nach weder die Protagonisten, noch deren Beziehung verändert bzw. verbessert.

Es sind aber auch diesmal wieder offene Fragen geblieben? Was ist beispielsweise mit Lenas Mitbewohnerin und ihrer Beziehung passiert?

Fazit:

Ich bin verwirrt und weiß nicht, wie ich dieses Buch bewerten soll. Im großen und Ganzen bin ich enttäuscht, aber ich sehe auch die guten Seiten des Buches. Wahrscheinlich ist es das beste die gesamte Trilogie noch mal am Stück zu lesen und meine Meinung dazu neu zu evaluieren. Zunächst einmal habe ich 2,5 Sterne vergeben.