"Ich werde dich kriegen" (S. 23)

Die Falle
von Melanie Raabe

Die 38-jährige Linda Conrads ist eine Bestsellerautorin, die ein sehr zurückgezogenes Leben führt. Jährlich liefert sie ein neues Buch ab und diese verkaufen sich wie von selbst, denn Lesungen oder gar Interviews gibt die Autorin nicht. Ihre Fans wissen lediglich, dass Linda Conrads eine Erkrankung hat, die sie so in ihrem Leben einschränkt. Tatsächlich gibt es nicht einmal eine Handvoll Menschen, die am Leben von Linda Anteil haben. Regelmäßig Kontakt hat sie eigentlich nur zu ihrer Assistentin Charlotte, ihrem Verleger, ihrer Agentin und ihrem Gärtner - doch alle kommen immer zu ihr, sie selbst verlässt ihr Haus nicht - und das bereits seit 11 Jahren.

Doch ihr Leben war nicht immer von Isolation geprägt. Damals, bevor alles zerbrach, war Linda eine Andere. Sie war glücklich zu Beginn ihrer Schriftstellerlaufbahn, noch keine Bestsellerautorin, aber glücklich und verlobt. Sie hatte Pläne, eine Hochzeit, Kinder, all das, was ein alltägliches Leben ausmacht. Dies änderte sich jedoch, als sie eines Abends, nach einem Streit mit ihrem Verlobten, zu ihrer drei Jahre jüngeren Schwester Anna wollte - um bei ihr Trost zu suchen und dabei deren Leiche auffand. Sie sah den Mörder flüchten, jedoch gelang es der Polizei nicht, den Täter zu ermitteln und zu überführen. Bis heute ist dieser Mord unaufgeklärt. Nach dem Mord änderte sich in Lindas Leben alles. Ihre Beziehung zerbrach und ihr war es unmöglich, weiter unter Menschen zu leben. Wenn Linda nicht gerade an einem neuen Roman schreibt, liest sie selbst sehr gerne und sehr viel oder schaut sich Dokumentationen im Fernsehen an. Bei einem solchen TV-Beitrag sieht und erkennt sie ihn: den Mörder ihrer Schwester!

Sie weiß, dass ihr nach all der Zeit niemand glauben wird, dass sie den damaligen Täter erkannt hat und deswegen beschließt sie, ihm selbst eine Falle zu stellen. Sie wird ein neues Buch schreiben, dieses Mal einen Kriminalroman und sie wird die Geschichte vom Mord an ihrer Schwester erzählen. Tatsächlich gelingt es ihr, das Interesse der Öffentlichkeit und auch das des Täters zu wecken und sie erklärt sich bereit, sich mit diesem einem Menschen zu treffen. Eine Gelegenheit, die er sich natürlich nicht entgehen lassen will, denn wenn die Bestsellerautorin, die seit Jahren kein Interview mehr gegeben hat, sich zu einem solchen bereit erklärt, nimmt man solch eine Chance wahr. Doch während des Gesprächs kommen Linda plötzlich Zweifel: Ist er wirklich der Richtige, hat er ihre Rache verdient?

"Ich werde dich kriegen" (S. 23) Der Plot wurde detailliert und spannend erarbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass hier mehr eine Spannung im Kopf erzeugt wird, denn ein Hauptteil der Handlung spielt sich auf der emotionalen Ebene der Figur der Linda ab, wobei ich hier betonen möchte, dass es durchaus auch spannungsgeladene Szenen im realen Leben gibt. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet, wobei hier natürlich Protagonistin Linda sehr ins Auge sticht, denn ein Großteil des Buches handelt von ihr und wie aus ihr die Linda Conrads wurde, die sie heute ist. Besonders fasziniert war ich von der emotionalen Stärke, die Linda aufwies, als sie dem vermeintlichen Täter endlich begegnet. Den Schreibstil empfand ich als angenehm und fesselnd zu lesen, sodass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte, zumal ich unbedingt wissen wollte, ob der vermeintliche Täter wirklich der wahre Täter war und vor alle, warum Anna sterben musste.