Ich werde fliegen

Ich werde fliegen - Dana Czapnik

Ich werde fliegen
von Dana Czapnik

Die 17-jährige Lucy ist schon eine gefühlte Ewigkeit in ihren Freund Percy verliebt, den sie von Kindesbeinen an kennt. Dieser ist allerdings in eine Cheerleaderin verliebt und mit Lucy verbindet ihn nur eine intensive Freundschaft und viele gemeinsame Erlebnisse. Lucy will nicht sein wie alle anderen, sucht aber einen Weg zu Percy Herz und möchte ein selbstbestimmtes Leben führen. Das alles ereignet sich in den 90-er Jahren in New York und Dana Czapnik ist es gut gelungen die Atmosphäre dieser Zeit einzufangen. Da ich damals im gleichen Alter war, wie die Protagonistin konnte ich mich an viele Ereignisse, die die Autorin einfließen lies erinnern, was mir gut gefallen hat. Allerdings fehlte mir ein wenig der rote Faden und alles erschien mir mehr wie eine Aneinanderreihung von vergangenen Episoden.

Anna Carlsson intoniert das Buch passend. Sie hat eine klare Stimme und es ist angenehm ihr zuzuhören.

Obwohl das Gehörte nicht wirklich spannend war, habe ich mich in den knapp neun Hörstunden gut unterhalten gefühlt, hatte aber am Ende auch das Gefühl, dass ich nun mehr als genug über Lucy und ihr Leben erfahren habe.

„Ich werde fliegen“ ist das Debüt von Dana Czapnik. Ich denke, dass die Autorin durchaus Potential hat und bin gespannt, was wir von ihr noch hören/lesen werden.