ich will es gar nicht weglegen

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume
von Corina Bomann

„Die Farben der Schönheit – Sophias Träume“ ist der zweite Band der dreiteiligen Saga von der Autorin Corina Bomann.

Zu Beginn des Buches wird der Leser mit auf Sophias Reise nach Paris genommen, wo sie sich auf die Suche nach ihrem verstorben-geglaubten Sohn macht. Während der Überfahrt nach Paris schweifen Sophias Gedanken zurück in die Vergangenheit und der Leser erfährt durch diesen wunderbaren Schreibstil alle notwendigen Informationen aus dem ersten Teil, wodurch die wichtigsten Zusammenhänge wieder hergestellt werden und die Erinnerungen des Lesers aufgefrischt werden. Es ist daher nicht unbedingt notwendig, den ersten Teil gelesen zu haben, um in Teil 2 die Geschichte um Sophias Leben und ihre Träume nachvollziehen zu können.

In Paris sucht Sophia auch ihre alten Bekannten und ihre Freundin Henny auf. Leider endet diese Reise nicht ganz so, wie es sich Sophia erhofft hat. Zurück in New York kümmert sie sich um eine neue Anstellung. Das diese bei Elizabeth Arden, der größten Konkurrentin ihrer vorherigen Arbeitgeberin Helena Rubinstein sein würde, hätte sich Sophia nicht träumen lassen. So gerät Sophia zwischen die Fronten der beiden ärgsten Konkurrentinnen. Aber auch in ihrer neuen Tätigkeit wächst Sophia über sich hinaus und entwickelt sich zu einer selbstbewussten jungen Frau, die weiß was sie will. Desweiteren trifft Sophia ihre alte Liebe wieder. Immer wieder kommt es in dem Roman zu unerwarteten Wendungen und Ereignissen sowie Schicksalsschlägen, sodass die Spannung von Anfang bis Ende erhalten bleibt.

Sophia als Hauptprotagonistin hat einen sehr starken Charakter und eine tolle Persönlichkeit. Sie wird von der Autorin sehr loyal, treu und klug dargestellt. Sie trifft stets die richtigen Entscheidungen und schafft es immer wieder, trotz ihrer zurückhaltenden Art die Leute von sich zu überzeugen. Auch die anderen Charaktere sind gut und authentisch dargestellt.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit und fügt geschichtliche Ereignisse wie den Börsencrash, die Wirtschaftskrise und den Puderkrieg der zwischen den beiden Kosmetiklinien von Helena Rubinstein und Elizabeth Arden in den 1930er Jahren geherrscht hat.

Als Leser kann man sich durch die anschauliche Darstellung sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Dies gelingt auch dadurch sehr gut, dass die Autorin den damaligen Sprachgebrauch verwendet. Man erfährt, wie das Frauenbild in der damaligen Zeit war und wie es sich schrittweise in die Richtung verändert hat, die wir heute als selbstverständlich annehmen. Das Cover passt sehr gut zur Hauptprotagonistin und den Träumen und der Sehnsucht denen Sophia folgt.

Obwohl der Roman 573 Seiten hat, fliegt man als Leser förmlich durch die einzelnen Seiten und Kapitel. Corina Bomann schafft es durch ihren Schreibstil und ihre Erzählweise mich als Leser völlig zu fesseln und gedanklich in den Roman eintauchen zu lassen. Es ist mir wirklich sehr schwer gefallen, das Buch zur Seite zu legen. Das Ende des Buches kam, wie im ersten Teil viel zu schnell und ich warte jetzt sehnsüchtig auf den letzten Band der im November erscheinen soll.