Ich will mehr!!

Liebe heißt Tofu - Susanne Oswald

Liebe heißt Tofu
von Susanne Oswald

Ein wundervolles Buch ausgestattet mit viel Witz,Chaos,Spannung und tollen Charakteren.

Inhalt
Franzi hat Sturmfrei und das ganze zwei Wochen, das das ausgenutzt werden muss ist doch wohl sonnenklar! Also schmiedet sie kurz nach dieser erfreulichen Nachricht eifrig Pläne mit ihrer besten Freundin Lotte. Das eine Party gefeiert werden muss ist genau so klar, wie auch der Punkt Benni und Chris zu genau dieser Party einzuladen. Lotte ist in Benni verliebt und Franzi in Chris. Das wäre doch gelacht, wenn die Jungs sich nicht auch verlieben würden.
Doch es stellt sich raus das die Liebe für Franzi nichtmal das größte Problem ist, denn einen Haushalt alleine zu schmeißen hat sie sich irgendwie leicht vorgestellt. Und dann ist da noch diese Sache mit ihrem Ziel Vegetarierin zu werden. Nur blöd das sie davon null Ahnung hat. Und warum muss ihre Mutter ausgerechnet wegen der Schulzeit für zwei Wochen weg? Und so schlittert Franzi geradewegs ins Chaos...

Charaktere
Die wichtigsten Personen sind Franzi,Lotte,Chris und Benni. Franzi hat zwei Wochen Sturmfrei und sich fest vorgenommen die freie Zeit zu genießen! Außerdem ist sie unsterblich in Chris verliebt, den Bruder ihrer besten Freundin Lotte. Es wäre doch gelacht wenn er sie auf ihrer geplanten Party nicht küssen würde. Lotte ,Franzis beste Freundin ist auch verliebt und zwar in Benni. Doch irgendwie verhält sich Benni komisch und Lotte findet das alles andere als lustig. Zum Glück hat man eine so gute Freundin wie Franzi mit der man einfach über alles und jeden reden kann und die einen prima auf andere Gedanken bringt.
Natürlich gibt es auch noch Franzis Mutter,Eva die andauernd anruft und Franzi mit ihrem Kontrollwahn ziemlich auf den Geist geht. Schließlich ist sie schon groß und kann sehr wohl zwei Wochen alleine leben. Naja ;-)
Alle Charaktere haben mir super duper gut gefallen. Franzi und Lotte sind mir total ans Herz gewachsen! Ich war richtig traurig als ich mit dem Buch durch war.
Franzis Art hat mich sehr oft zum schmunzeln gebracht. Hach einfach nur toll.

Schreibstil
Locker,fluffig und voller Witz! Das beschreibt den Schreibstil sehr sehr gut! Ich musste wirklich sehr oft lachen, die Gedankengänge von Franzi waren einfach nur Unterhaltung hoch zehn. Und ihre Tagebucheinträge die immer mal wieder auftauchten setzten dem Ganzen noch die Krone auf! Super!
Auch die Wortspiele von Frau Oswald war der Brüller. Echt ich konnte teilweise nicht mehr vor lachen.
Besonders gut hat mir außerdem gefallen das alles so schön aus dem Leben gegriffen wurde.
Und auch das die Kapitel nicht wie normale Kapitel ,sondern mit sehr schönen Überschriften gekennzeichnet waren hat mir super gut gefallen.

Fazit
Toll toll toll! Ich bin wirklich absolut begeistert! Ich hatte mich ja schon beim Auspacken so wahnsinnig über dieses Buch gefreut und ich muss sagen meine Begeisterung ist nochmal gestiegen.
Ich würde es am liebsten gleich nochmal lesen.
Das Buch ist ein Jugendbuch, alles dreht sich um den ersten Kuss, das erste mal Sturmfrei und um sonstige Probleme die man mit vierzehn Jahren so hat.
Und obwohl das vom Hersteller empfohlene Alter 13-16 betrifft, muss ich sagen das es auch sehr wohl 22jährige Mädels wie ich lesen können.
Denn wer erinnert sich nicht gerne an seine erste sturmfreie Zeit zurück? Oder an die ersten zarten Liebesanwandlungen?
Also ich konnte mich super gut in Franzi hineinversetzen. Als ich das erste mal zwei Wochen Sturmfrei hatte, wurden auch tausend Pläne geschmiedet und alles stand unter dem Motto "Das wird jetzt mal so richtig ausgenutzt!" ;-) Ich hatte aber das Glück das ich in den Ferien Sturmfrei hatte. Was man von Franzi nicht behaupten konnte.
Ein weiterer Pluspunkt geht an die Spannung. Ja ohne Witz das Buch war richtig spannend! Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen weil ich unbedingt wissen wollte wie das ganze Ausgeht!

Top!
Ich will noch mehr Franzi,Lotte,Chris und Benni !