Ich will mehr von diesem Club

Der Montagsmordclub -

Der Montagsmordclub
von Richard Osman

Vier Bewohner der Seniorenresidenz Coopers Chase treffen sich jeden Donnerstag, um sich alte, unaufgeklärte Verbrechen vorzunehmen. Doch dann geschieht in ihrer unmittelbaren Umgebung ein Mord und die Vier beginnen zu ermitteln.

Schon alleine die Idee ist grandios. Eine ehemalige Geheimdienstlerin, eine frühere Krankenschwester, ein Psychiater im Ruhestand und ein Ex-Gewerkschaftsführer schließen sich zusammen und lösen Kriminalfälle. Die treibende Kraft hinter dem Donnterstagsmordclub ist Elizabeth, die früher für den Geheimdienst tätig war. Doch alle vier Clubmitglieder haben ihre Stärken, die für die Ermittlungen gebraucht werden.

Der Autor Richard Osman schildert die Ereignisse mit einem Augenzwinkern. Der Mordclub ist eine lustige, sympathische Bande. Sie haben ihre eigene Moral und halten sich nicht immer an Regeln und Gesetze. Ergänzt werden sie durch das Ermittlerteam Chris Hudson und Donna De Freitas. Sie mögen die vier Senioren, obwohl sie nicht immer über die Einmischung des Clubs in ihre Ermittlungen erfreut sind.

Der Autor hat mit seiner Krimireihe sympathische, eigensinnige und liebenswerte Figuren erschaffen. Mir gefällt, dass er die Personen nicht schwarz-weiß zeichnet, sondern jede Figur auch Grautöne hat. Die Umgebung, in die er den Krimi gebettet hat, ist toll und wirkt sehr hell, freundlich und lebendig. Zudem zeigt er uns den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit.

Als Leserin kann ich mitraten. Das finde ich für einen gelungenen Krimi sehr wichtig.

Fazit: Tolle Figuren, sehr schönes Ambiente und erstklassiger Erzählstil. Ich freue mich schon auf viele weitere Fälle mit dem Donnerstagsmordclub!