Ich will wieder an die Nordsee

Wo die Sterne tanzen -

Wo die Sterne tanzen
von Katharina Herzog

Rezension zur Hörbuchfassung

Nele kehrt in ihre alte Heimat Juist zurück. Mittlerweile ist sie erfolgreiche Musicaltänzerin und muss sich nun nach dem Tod ihrer Großmutter Lotte mit ihrer Vergangenheit und auch mit ihrer alten Liebe Henry auseinandersetzen. Ein auf und ab der Gefühle genauso wie das Wogen der Nordsee.

Wieder einmal möchte ich direkt meine Koffer packen und an die Nordsee fahren. Katharina Herzog schafft es immer wieder mit ihrem leichten Schreib- und lockeren Erzählstil, Fernweh und Reisefieber in mir zu wecken. Deswegen habe ich auch dieses Buch sehr gerne gehört. Vor allem weil mir die Erzählerinnenstimme von Elena Wilms wirklich gut gefällt und ich ihr stundenlang zuhören könnte. Die Charaktere sind wieder mit viel Liebe gezeichnet und die zwischenmenschlichen Beziehungen mit viel Bedacht gestrickt. Ich mochte Nele sehr gerne und auch ihre kleine Tochter Annika habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ben und Henry sind die beiden Männer zwischen denen Neles Herz schwankt. Und dann gibt es da noch ihre Mutter Laura, zu der Nele ein nicht ganz einfaches Verhältnis hat. Das Gefühlschaos in Nele wird sehr gut dargestellt und konnte mich an vielen Stellen berühren. Auch in diesem Buch haben wir wieder Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Diese haben es mir tatsächlich anfangs sehr schwer gemacht dem Geschehen zu folgen, da die Zeiten gefühlt sehr wild vor und zurück springen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was wann passiert ist, jedoch gab es wie schon gesagt leichte Startschwierigkeiten. Einen Spannungsbogen gibt es nicht wirklich, braucht es aber bei den Büchern der Autorin in meinen Augen auch nicht. Es lebt von der Atmosphäre und den liebevoll gestalteten Charakteren und deren Geschichte.

Auch „Wo die Sterne tanzen“ ist ein wunderbares Buch für Zwischendurch und ich habe es sehr genossen der Geschichte zu lauschen. Ich träume nun von meinem nächsten Urlaub an der Nordsee und gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.