Ich wollte Geschichte hören und bekam das was ich erwartet habe

Intrige, 6 Audio-CDs - Robert Harris

Intrige, 6 Audio-CDs
von Robert Harris

Intrige von Robert Harris, erschienen im Random House Audio ist die gekürzte Lesung des Buchs von Robert Harris, welches im Oktober 2013 erschienen ist.

Das Hörbuch behandelt die Affäre Dreyfus Am 22.12.1894 wird Dreyfus von einem Kriegsgericht wegen Landesverrat auf die Teufelsinsel verbannt. Die Verurteilung fand anhand weniger Papiere statt und Dreyfus beteuerte immer seine Unschuld. Der Antisemitismus der Jahre lies den einzigen Juden an einer Stelle wo er Zugriff zu den entsprechenden Papieren gehabt haben könnte als perfekten schuldigen dastehen. Oberstleutnant Marie-Georges Picquart, der neue Geheimdienstchef, findet sich bald in der Rolle des nicht überzeugten von Dreyfus wieder als ein sogenanntes "petit bleu" auftaucht. Er geht den Umständen nach aufgrund dessen Dreyfus verurteilt wurde und findet einen ganz anderen möglichen Uebeltaeter. Esterhazy, der aufgrund seiner Spielsucht in finanzielle Notlage geraten passt viel eher in die Rolle des Täters

Harris hat Geschichte wirklich gut aufleben lassen. Obwohl ich den Ausgang der Sache ja eigentlich wusste, sind die Stunden des Hörens dieser Geschichte wie im Flug vergangen. Dadurch, dass er Picquart in der Ich-Erzaehlung handeln lässt haucht er ihm etwas mehr Leben als den anderen Personen ein. Da sich Harris recht nah an die Fakten gehalten hat ist die Geschichte dann doch etwas „trocken“ geworden.