Ich wünsch mir einen Papa

Mein Wunsch bist du - Juli Summer

Mein Wunsch bist du
von Juli Summer

Ein Wunschzettel eines fast 5-jährigen stellt Lilli Taubers Leben auf den Kopf. Ihr Sohn wünscht sich zum Geburtstag einen Papa!

Aber wie soll dieser Wunsch in Erfüllung gehen, da Emil durch eine anonyme Samenspende gezeugt wurde? Doch sie möchte unbedingt, dass es ihm gut geht und sie versteht, dass er ein Anrecht hat, seinen Vater kennenzulernen.

Mithilfe des Journalisten Patrick und ihrer besten Freundinnen Alma und Miriam machen sie sich auf die Suche nach dem leiblichen Vater. Doch trotz der erfolgreichen Suche muss sich Lilli mit ungeahnten Schwierigkeiten auseinandersetzen, die sie immer wieder zweifeln lassen, ob das die richtige Entscheidung war. Die Vergangenheit gibt keine Ruhe und auch sie muss eine Entscheidung treffen, bei der es um so viel geht- für ihren Sohn würde sie alles machen, Hauptsache es geht ihm gut.

Mich hat diese Geschichte wirklich berührt, gerade weil das Leben einer Alleinerziehenden Mutter so realistisch umschrieben ist. Nicht jeder hat Verständnis für eine künstliche Befruchtung, für die Entscheidung, dass man ohne Mann ein Kind großzieht wird und nebenbei Familie, Job und Haushalt unter einen Hut bekommt.

Emil ist ein liebenswerter kleiner Kerl, für sein Alter schon sehr weit und es ist einfach zu süss, wie er auf die Männer in seinem Umfeld reagiert, gerade als er seinem leiblichen Vater begegnet.

Was Lilli durchmachen muss, welche Ängste sie hat, hat mich wirklich beschäftigt, wie schnell kann etwas das ganze Leben verändern, was muss man alles bedenken, was ist richtig, auf einmal kommen bei ihr Gefühle auf, die sie immer abgelehnt hat, weil sie schon einige Erfahrungen gemacht hat und ausgerechnet in einen vergebenen Mann verliebt sie sich. Da ist das Chaos perfekt. Doch Hannes, anfangs ziemlich zurückhaltend und misstrauisch, hat eine unglaublich tolle Art, obwohl er selbst mit der Nachricht Vater zu sein total überrascht wurde und so einiges erlebt hat.

Die Gefühle aller sind authentisch beschrieben, manchmal möchte man Lilli schütteln und sagen, zweifle nicht, sondern nutze den Augenblick, steh zu deinen Gefühlen und versuch es doch wenigstens, rede dir nicht alles gleich negativ. Das hat mich manchmal ein wenig kribbelig gemacht, denn das war mir dann gerade zum Ende hin doch etwas zu viel.

Und dann kommt zum Ende hin noch ein Überraschungseffekt, mit dem ich absolut nicht gerechnet hätte, über den ich mich aber total gefreut habe, das war echt klasse herausgearbeitet.

Der Schluss hätte etwas ausführlicher sein können, das war mir ein wenig zu kurz zusammengefasst, aber dennoch habe ich es sehr genossen, denn es ist ein Buch mit Tiefgang- ob es der Wert der Freundschaft ist, Hoffnungen und Wünsche, die man nie aus den Augen verlieren sollte und die es wert sind, um sie zu kämpfen und letztendlich auch zu Gefühlen zu stehen und keine Angst zu haben, vor dem was auf einen zukommen mag oder wie etwas endet.

Kommentare

dp Verlag kommentierte am 01. Juli 2019 um 15:55

Hallo littlecalimero,

vielen Dank für deine Rezension und wir freuen uns, dass dir das Buch (trotz des Endes ;-)) dir gefallen hat!

Vielleicht willst du mal bei uns vorbeischauen für weiteren Lesestoff – Von Liebesromanen über Krimi Bücher und Thriller haben wir alles dabei!

Viele Grüße
Max und das dp-Team