Ich wurde durch die Geschichte gesogen wie durch einen Vortex - richtig gut!

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1 - Anna Benning

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1
von Anna Benning

Elaine will Läuferin werden - sie möchte durch die Vortexe von Ort zu Ort springen, um so viele Vermengte wie möglich zu fangen. Doch dann ändert sich plötzlich alles und Elaine beginnt, ihren Auftrag als Läuferin zu hinterfragen.

Dieses Cover ist einfach unglaublich schön und kommt auf den richtigen Büchern nochmal viel schöner rüber als auf den eBooks. Ich hatte schon einiges über Vortex gehört und musste mir jetzt meine eigene Meinung bilden. Enttäuscht wurde ich definitiv nicht.

Die Sprache ist sehr bildlich und abwechslungsreich, es werden einfache, gut verständliche Sätze verwendet.

Durch die Geschichte wurde ich wie durch einen Vortex gesaugt: ich konnte mich nicht losreißen und musste der spannenden Handlung bis zum Ende folgen. Die Idee finde ich sehr außergewöhnlich und habe vorher auch noch nichts dergleichen gelesen, was die Thematik nochmal um einiges interessanter gemacht hat. Man erfährt viel über die Welt und wie es zu ihrer Veränderung gekommen ist. Elaine als Protagonistin ist mir sehr sympathisch. Sie ist taff, freundlich und zeigt mehr als einmal Herz. Außerdem ist sie nicht unverbesserlich, sondern lässt sich auf Meinungen anderer ein. Auch Bale finde ich super. Er tut so, als wäre er ein harter Kerl ohne Herz, dabei ist er super lieb und fürsorglich.

Mich hat die Geschichte einfach total begeistert, es war unterhaltsam, spannend und rührend.