Rezension

Ich.darf.nicht.schlafen. - super!

Ich. Darf. Nicht. Schlafen. - Steve Watson

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.
von Steve Watson

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch hat mich wirklich von der ersten Seite an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Der Charakter von Christine ist wirklich toll beschrieben. Ich hatte vom ersten Moment an "Mitleid" mit ihr und wollte ständig wissen, wie es mit ihr weitergeht, was in ihr vorgeht und was sie über ihre Vergangenheit erfahren wird. Mehr als einmal hätte ich ihr gern geholfen. Allein die Vorstellung, jeden Tag aufs neue aufzuwachen und sich nicht daran zu erinnern, wer man selbst ist, wo man ist und was wahr oder falsch ist, fand ich sehr bedrückend. Diese Empfindungen hat mit der Autor wirklich nahegebracht. Die Atmosphäre erscheint dadurch recht dunkel, düster und beängstigend. Im Verlaufe des Buches, als Chris anfängt, sich mit Hilfen zu erinnern, nicht alles zu vergessen, fand ich es selbst sehr schwer, zu entscheiden, wem man was glauben kann. Was ist reale Erinnerung, was ist Phantasie, was ist Lüge und was stimmt. Mich hat das Buch wirklich gefesselt und ich wollte nun endlich wissen, was Wahrheit ist und was in Christine´s Leben wirklich geschehen ist. Schade fand ich persönlich dann das Ende, denn dort hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Für mich kam das Ende etwas zu schnell und zu "einfach". Auch während der Geschichte selbst hätte ich mir den ein oder anderen spannenderen Abschnitt gewünscht. Vielleicht auch deshalb weil ich das ein oder andere Mal an Autoren wie Sebastian Fitzek, Karen Rose oder auch Joy Fielding denken musste und den Schreibstil bzw. die Geschichten verglichen habe. Trotzdem gebe ich diesem Buch 4 Sterne. Es ist wirklich toll geschrieben und ich hatte einige schöne Lesestunden damit. Ich bin froh, es geschenkt bekommen zu haben, da ich er mir wahrscheinlich nicht selbst gekauft hätte bzw. es gar nicht kannte