Ideal für Anfänger und Könner

Skandinavisch Häkeln für die Kleinsten -

Skandinavisch Häkeln für die Kleinsten
von Charlotte Kofoed Westh

Häkeln ohne Nähte - Charlotte Koefoed Wesths neues Handarbeitsbuch gibt zahlreiche Anregungen für Modelle, die in einem Stück gearbeitet werden, so dass das leidige Zusammennähen entfällt.

Bevor es allerdings ans Werk geht, geben einige Anfangskapitel ausführlich Auskunft über Häkeltechniken, wichtiges Handarbeitszubehör und die Ausarbeitung des Häkelstücks. Auch für den Anfänger gut verständlich wird die Praxis in Wort und Bild dargestellt. Worauf muss ich achten, wenn ich andere Wollqualitäten verabeiten will? Wie häkele ich Zu- bzw. Abnahmen? Wie behandele ich das Kleidungsstück nach Fertigstellung? Das sind nur einige der Themen.

Kofoeds Methode des In-einem-Stück-Häkelns erklärt sie anhand verschiedener geschmackvoller Kreationen für Kinder im Alter bis ca. 2 Jahren. Hier ist die Auswahl wirklich groß. Jedes Modell ist  mit dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet; insofern wird sowohl der Häkel-Anfänger als auch der Könner schnell fündig. Alle Anleitungen sind eingängig und problemlos nachzuarbeiten. Zusätzliche Tipps, in den Text eingestreut, erleichtern die Arbeit ebenfalls.

Begleitet werden die Arbeitsanweisungen von zahlreichen stimmungsvollen Fotos, die so richtig Lust auf das Häkeln machen. Nicht nur passionierte Häkler/innen werden an diesem Buch ihre Freude haben.