Ideal für Gartenneulinge!

Garten Basics - Gärtnern für Anfänger - Mascha Schacht

Garten Basics - Gärtnern für Anfänger
von Mascha Schacht

So ein eigener Garten ist etwas schönes! Toll, wenn man selbst angebaute Kräuter, Früchte oder Gemüsesorten ernten kann! Oder wenn man sich bis in den späten Herbst an blühenden Pflanzen erfreuen kann! Aber aller Anfang ist schwer und manchmal ist man einfach froh, wenn man ein paar Tipps bekommt.

In diesem sehr schön bebilderten Buch erfährt man, was im Frühling alles wichtig ist. Hier wird dem Neugärtner gezeigt, wie man den Garten nach dem Winterschlaf wieder frühlingsfit bekommt. Wie bekommt man den Rasen wieder grün? Welche Stauden gelingen immer? Wie legt man eine Vorkultur für Pflanzen an? Wie bereitet man ein Beet vor? Welches Gemüse soll man am besten pflanzen?

Dann geht es mit dem Sommer weiter. Was ist in der heißen Jahreszeit wichtig? Sichtschutz ist vielleicht ein Thema für manche Gartenbesitzer. Ein Tipp für Kletterpflanzen, Pflanzenpflege und Bewässerung. Vielleicht möchte man ein Hochbeet anlegen. Außerdem geht es um das Gemüse, die Kräuter und die Beeren, die nun am besten gelingen.

Nach dem Sommer folgt der Herbst. Obst ernten und neue Gehölze pflanzen. Auch Ziergehölze kann man nun pflanzen und Zwiebelblumen fürs nächste Frühjahr in den Boden bringen. Den überwinternden Pflanzen sollte man einen Winterschutz geben. Im Beet kann man mal ordentlich aufräumen. Und Kübelpflanzen kann man nun warm einpacken.

Im Winter kann man noch manche Gehölze zurück schneiden. Und man kann schon einmal planen, was man im nächsten Jahr anpflanzt.

Am Schluss gibt es noch einen kurzen Gesundheitsmanager für Pflanzen. Und einen Aussaat- und Pflanzkalender.

Ich finde die Garten Basics sind gut aufgemacht. Kurzweilig durchzulesen, lehrreich und auch wenn man schon länger am Gärtnern ist, findet man den ein oder anderen guten Ratschlag in diesem Buch.