Ideal für spielerisches lernen ohne Stress

Mein Kindergartenblock mit Rabe Linus. Bd.1 - Dorothee Raab, Dorothee Raab

Mein Kindergartenblock mit Rabe Linus. Bd.1
von Dorothee Raab Dorothee Raab

In diesen kleinen Blöcken befinden sich allerhand kniffeliger Rätsel für Kinder ab 4 Jahren. Im ersten Band geht es um "Zählen, Malen und unterscheiden", dabei sollen mit aufgaben wie "Wie viele gestreifte Fische schwimmen im Wasser?" die Zählfähigkeit trainiert werden. Gleichzeitig müssen die Kinder aber auch die gestreiften Fische von den gepunkteten unterscheiden und dann noch eine Linie zu der bestimmten Zahl auf dem Würfel verbinden. Was sich für uns leicht anhört, kann für ein 4 Jähriges Kind eine ganz schöne Herausforderung sein. Damit sich das Kind dabei nicht überfordert fühlt, gibt es auch Seiten, wo nur eine Zahl aufgedruckt ist und sich eine bestimmte Anzahl an Tieren drumherum befindet. Das Kind kann so die Zahl in Schrift mit einer Anzahl an Dingen verbinden und sie sich so besser merken. Auf diesen Seiten soll lediglich die große Zahl angemalt werden und dient der Entspannung. Wir haben dabei auch ein wenig experimentiert und die Zahl mit Punkten oder Streifen verziert. Am Schwierigsten fanden wir die Aufgaben "Fehler finden". Dabei gibt es 2 fast identische Bilder, wo sich auf dem unteren immer ein paar Fehler eingeschlichen haben, das erfordert ein wenig Geduld und Aufmerksamkeit, das ist schon sehr kniffelig. Doch zur Belohnung gibt es ganz hinten in jedem Block einen Stickerbogen.