Ideale Graphic Novel für Einsteiger

Seconds - Bryan Lee O'Malley

Seconds
von Bryan Lee O'Malley

Gut gemacht, nette Unterhaltung, aber für mich ein paar Schwächen bei der Handlung. Dennoch absolut empfehlenswert, gerade für Graphic-Novel-Neulinge.

Inhalt

Katie, 29, ist Köchin und gerade dabei, sich ein eigenes Restaurant zu kaufen. Doch dann begegnet sie ihrem Exfreund, es gibt Ärger mit ihrer Affäre und dem Restaurant, kurz und gut: es läuft mies bei ihr. Doch dann hört sie, wie sie auf magische Weise ihre Fehler ausbügeln kann. Sie nutzt diese zweite Chance...

Meine ausführlichere Meinung

Diese Graphic Novel ist ein Einzelband und sowohl von den Zeichnungen als auch von der Handlung her für Einsteiger ideal, da es nicht allzu speziell und abgefahren ist. Man hat das Buch schnell gelesen und es ist wirklich wunderschön aufgemacht. Schon allein der Einband und das Cover verdienen Extrapunkte.

Der Autor ist durch seine Scott-Pilgrim-Reihe bekannt geworden, also bei weitem kein Unbekannter. Und obwohl ich auch hier die Zeichnungen wirklich schön fand, und teilweise der Humor, den ich so mag, durchblitzte (etwa wenn die Hauptfigur Katie auf einmal auf Kommentare aus dem Off, also auf das, was der Erzähler sagt, reagiert), war die eigentliche Geschichte eher durchschnittlich. Wie heißt es in der Schule so schön? "Er hatte sich bemüht."

Für mein Empfinden war Katie eine Figur, mit der ich nicht wirklich warm werden konnte. Auch die Handlung selbst, teils löchrig, gegen Ende sehr rasant und unbefriedigend, hat mich nicht wirklich überzeugt.

Fazit

Schnell zu lesen und leicht verdaulich. Man hätte meiner Meinung nach jedoch mehr aus der Geschichte machen können, da die Hauptfigur sowie Handlung für mich nicht ausgereift waren. Doch Grundidee und zeichnerische Umsetzung machen das für mich wett. Von daher auf jeden Fall lesenswert.