Idee bleibt gut, die Umsetzung ist aber manchmal schwierig

Keeper of the Lost Cities - Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2) -

Keeper of the Lost Cities - Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)
von Shannon Messenger

Das Cover finde ich auch bei diesem Band wieder sehr gelungen, es zeigt Sophie, Fitz und das Alicorn, das eine nicht unwichtige Rolle in der Geschichte einnimmt. Ich mag hier eigentlich ganz gerne, dass man dadurch eine recht gute Vorstellung von den Figuren bekommt und auch ein gewisses Gespür für die Stimmung der Story bekommt.

Die Geschichte geht im Prinzip genau dort weiter, wo der erste Band aufgehört hat: Sophie hat sich noch nicht von ihrer Entführung und ihren dadurch erwachten Kräften erholt, sondern leidet immer wieder an Kopfschmerzen, für die es scheinbar keinen Grund zu geben scheint. Doch dann trifft sie auf der Suche nach einem Sasquatch auf ein geflügeltes, glitzerndes Pferd, dessen Gedanken sie hören kann und alles andere rückt in den Hintergrund, denn hierbei handelt es sich um ein extrem seltenes Alicorn, von dem es nur ein anderes in der Elfenwelt gibt. Da es scheinbar nur Sophie zu vertrauen scheint, beauftragt der Rat sie damit, es zu zähmen. Das erweist sich als fast genauso schwierig wie die neuen Fächer in der Schule, in der Sophie Sprachen und das Bewirken lernen soll. Zum Glück hat sie ihre Freunde, die sie bei allem unterstützen, doch dann wirft ein unvorhersehbares Ereignis alle aus der Bahn und plötzlich muss Sophie auch um ihre Freundschaften fürchten.

Ich mochte den ersten Teil des Buches recht gerne, obwohl auch dieser für mich ein paar Schwächen hatte, dennoch wollte ich unbedingt weiterlesen und wissen, was hinter Sophies Geschichte steckt, mich konnte das Buch aber nicht mehr so mitreißen wie der erste Teil. Am Schreibstil liegt das allerdings eher nicht. Dieser ist ähnlich gut wie der des ersten Bandes und sorgt mit dafür, dass ich das Buch überhaupt weitergelesen habe, weil er recht einfach, dabei aber wirklich fesselnd ist und dadurch dafür sorgt, dass man nur so durch die Seiten fliegt, selbst wenn einen die Story hin und wieder wirklich nervt.

Das liegt in diesem Fall vor allem an Sophie. Ich mag sie eigentlich und sie ist ein netter Mensch, aber es nervt einfach mit der Zeit, wie besonders sie ist. Dauernd entwickelt sich eine neue, total besondere Eigenschaft, die niemand anderes hat und die einzigartig in der Elfenwelt ist. Ja, sie wurde auch extra mit diesen Eigenschaften erschaffen und ist nicht durch einen krassen Zufall so einzigartig, aber es hätte trotzdem gereicht, wenn sie zwei besondere Eigenschaften gehabt hätte. Auch das ist in dieser Welt schon super ungewöhnlich und hätte gereicht, um Sophie als etwas Besonderes darzustellen. Dadurch dass je nach Situation eine neue Eigenschaft hervorbricht, sich Sophie dann dadurch retten kann und sich dadurch nahezu tödlich verletzt. Mir war das einfach eine Spur zu viel und es wiederholt sich auch nach einer gewissen Zeit etwas, sodass ich irgendwann gar nicht mehr so richtig mitfiebern konnte, sondern fast schon die Augen verdreht habe, wenn sich mal wieder eine neue Eigenschaft bei Sophie gezeigt hat. Zudem fand ich noch immer, dass vieles sehr an Harry Potter erinnert, diesen Vergleich aber (zumindest in meinen Augen) nie gewinnt. Beispielsweise finde ich es super nervig, wie beliebt Sophie bei den Jungs ist, gefühlt jeder von ihnen steht auf sie und reagiert auf den anderen eifersüchtig. Ich meine, die sind alle zwölf Jahre alt und natürlich entwickeln sich da erste Gefühle, manche sind vielleicht auch schon richtig verliebt, das will ich niemandem absprechen, ich finde es für die Story aber einfach noch nicht nötig und es würde reichen, wenn das deutlich später kommt. Das ist in dem Fall etwas, was bei Harry Potter meiner Meinung nach, besser gelöst ist, weil sie zu Beginn erst einmal als Freunde zusammenwachsen und Abenteuer erleben, bevor andere Gefühle ihnen das Leben schwerer machen. Das hätte ich hier auch sinnvoll gefunden, weil ich an manchen Stellen immer noch das Gefühl hatte, mir von machen Figuren kein Bild machen zu können, obwohl sie eigentlich zur Freundesclique gehören. Das macht es für mich einfach schwer, mir die Welt so richtig vorzustellen.

Dazu kommt noch, dass die Teile der Bücher hier nicht immer ein Schuljahr abbilden, obwohl ich das mehr als sinnvoll gefunden hätte, auch weil das vielleicht ein bisschen verhindert hätte, dass das Buch so überladen ist wie es nun leider ist und würde den ‚normalen‘ Schulalltag mehr einbeziehen als er das hier tut. Auch das war etwas, das ich super schade fand, weil ich Geschichten über magischen Schulen eigentlich gerade wegen des Alltags spannend finde und mir das hier einfach zum Großteil fehlt. Natürlich werden hin und wieder Unterrichtsstunden geschildert, aber eben nur, wenn sich Sophie mal wieder verletzt oder wenn etwas Außergewöhnliches passiert. Gerade weil es so spannende Fächer gibt, würde ich gerne mehr als zwei Sätze darüber erfahren. Stattdessen ist Sophie in Dauergefahr und muss alle möglichen Aufgaben erfüllen, die für eine 12-Jährige überhaupt nicht geeignet sind. Das ist auch so eine Sache, die ich in dem Buch nicht mochte, die Erwachsenen behandeln Sophie zwar dadurch wie ein Kind, indem sie ihr nicht alles erzählen, wie sie wissen, gleichzeitig bürden sie ihr aber Aufgaben auf, für die sie einfach noch zu jung ist. Das wird zu keinem Zeitpunkt hinterfragt oder kritisiert, was ich besonders an einer Stelle furchtbar fand und hätte es wichtig gefunden, dass hier noch einmal klargestellt wird, dass Sophie noch ein Kind ist, obwohl sie so krasse Fähigkeiten hat. Hier würde ich mir einen Charakter wünschen, der dafür sorgt, dass eben nicht vergessen wird, dass sie mehr als ihre Fähigkeiten ist, aber das passiert mir zu wenig.

Trotz aller Kritik habe ich das Buch habe ich das Buch recht gerne gelesen. Das liegt vielleicht auch an den wenigen gut gestaltete Charakteren. Ich liebe beispielsweise Dex, weil er trotz allem immer für Sophie da ist und sie in allem unterstützt, selbst wenn er sich dafür seinen Ängsten stellen muss oder nicht hinter ihrer Entscheidung steht. Auch das Feeling des Buches schafft es jedes Mal wieder, mich zu packen und mich letztlich doch in die Geschichte zu ziehen.

Alles in allem habe ich mich vor allem inhaltlich mit diesem zweiten Teil deutlich schwerer getan als mit dem ersten Band, obwohl mir auch hier der Schreibstil wirklich gut gefallen hat. Leider finde ich Sophie eine Spur zu perfekt und zu besonders gestaltet, sodass es mir super schwerfiel, sie als halbwegs normales Mädchen wahrzunehmen. Dadurch habe ich deutlich weniger mit ihr mitgefiebert und das Buch hat es leider auch nicht geschafft, mich emotional abzuholen. Ich denke aber fast, dass ich den nächsten Teil dennoch lesen werde, einfach um zu sehen, ob das mir dann wieder besser gefällt und weil ich schon wissen will, was hinter Sophies Herkunft steckt.