Idee des Buches gut

Du bist ok, so wie du bist - Katharina Saalfrank

Du bist o.k. so, wie du bist
von Katharina Saalfrank

Grundsätzlich finde ich die Idee dieses Buches wirklich gut. Auch ich bin der Ansicht, dass die Erziehung heutzutage mitunter recht schwierig ist. Zum einen möchten Eltern ihre Kinder nicht mit Schlägen und Strafen erziehen (richtig wie ich finde), auf der anderen Seite fordern wir trotzdem sehr viel von unseren Kindern. Sie sollen in der Schule gut mitmachen, nachmittags möglichst noch zusätzliche Kurse besuchen oder in der Musikschule ein Instrument lernen. Nicht alle Kinder werden diesen Anforderungen auch gerecht, das kann natürlich schnell zu Problemen führen.

Frau Saalfrank erläutert ausführlich die Problematik der heutigen Gesellschaft. Kinder sollen sich möglichst anpassen, wer aus der Reihe fällt ist nicht normal. Individualität ist nicht erwünscht. Leider bietet Frau Saalfrank keinerlei Lösungsansätze. Wie soll man mit den unterschiedlichen Problemen umgehen, wie soll man sich in bestimmten Situationen verhalten. Hier wären Beispiele angebracht. Es gibt zwar Beispiele dafür wie in einer Situtation falsch reagiert wird, aber einen Lösungsansatz gibt es nicht.

Daher gibt es von mir nur 2,5 Sterne.