Idee gut, Umsetzung holprig mit vielen Wiederholungen

Während du schläfst - Kathryn Croft

Während du schläfst
von Kathryn Croft

Während Du schläfst von Kathryn Croft über den Rütten & Loening Verlag

Inhalt: Tara wacht neben ihrem Nachbarn Lee auf ohne jegliche Erinnerung, aber ihr Nachbar ist tot. Es könnte so einfach sein, weil sie keine Anzeichen für den Mord an sich trägt, doch die Verdächtigungen erweiten sich auf ihre Tochter und Tara versucht alles, herauszufinden, was wirklich passiert ist.

Spannung: Die Geschichte ist raffiniert aufgebaut, immer wieder gerät jemand anders in Verdacht, es gibt genügend Personen, die sich merkwürdig und auffallend verhalten und jeder hat irgendeine Lüge, die er mit sich rumträgt, selbst Taras eigene Familie. Humor: Ist in dieser Geschichte weniger, aber auch nicht groß erforderlich bei dem Inhalt der Geschichte.

Romantik: Es gibt schon hier und da ein paar Ansätze von Romantik, aber nur am Rande und nicht weiter auffällig.

Autor und Umsetzung: Es ist das erste Buch von Kathryn Croft und auch wenn ich das Buch in einem durchgelesen habe, weil ich schon wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht, so empfand ich den Schreibstil etwas abhakt, gehetzt. Es wird in der Ich-Form aus Taras Sicht erzählt und irgendwie fehlt mir einfach das Flüssige, es wirkt teilweise wie eine Aufzählung an Abläufen, aber nicht wirklich rund. Manchmal kommen Zeitsprünge auf, wo man als Leser erstmal sortieren muss, wo man gerade ist.

Personen: Tara ist eine Hausfrau und Mutter, die bemüht ist, die Familie zusammen zu halten, gerade auch nachdem, was sie alles bislang erlebt hat und in den Selbstgesprächen merkt man auch, dass sie sich selbst immer wieder zur Ruhe und Ausgeglichenheit zwingt und auf keinen Fall ihre Kinder vergleichen will, auch wenn es große Unterschiede zwischen Rosie und Spencer gibt. Denn Spencer ist trotz seines Alters ziemlich reif und verständnisvoll, spricht seiner Mama oft lieb zu, diskutiert nicht vill, anders dagegen Rosie, die durch ihr wechselhaftes Verhalten ihre Eltern an die Verzweiflung bringt. Auch durch die ständigen Lügen ist es schwer, sie zu verstehen. Einerseits tut sie einem oft sehr leid, andererseits möchte man sie aber auch gerne mal schütteln für ihre Frechheiten. Und Noah der Papa kommt als lieber bemühter Dad rüber, allerdings spielt auch er nicht mit offenen Karten und macht es Tara noch schwerer Vertrauen aufzubringen. Die Nachbarschaft ist toll umschrieben, von boshaft, neugierig und Klatschtanten bis zu freundschaftlichem Verhältnis ist alles mit dabei, so dass es eine bunte Mischung gibt. Was Taras Schwester Lisa angeht, so ist sie eine bemühte Person, einerseits rastlos und muss immer was zu tun haben, andererseits wieder lieb und verständnisvoll und bemüht Tara beizustehen.

Fehler, Grammatik,Rechtschreibung: Anfangs tauchen einige Fehler auf, wo der Satz total verdreht ist (Kapitel 3, Position 501 im ebook z.B.-Ich möchte sagen, ja so was es muss wohl sein.....) oder einfach Rechtschreibfehler drin sind, was aber im Laufe des Buches nachlässt, dennoch unterbricht sowas dann den Lesefluss und taucht sowas gerade anfangs häufiger auf, ist das doch ziemlich nervig beim Lesen und man überlegt, ob man weiterliest.

Besonderes: Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet, man malt sich zwischendurch ja immer aus, wer es sein könnte, wie es dazu gekommen ist oder wer alles verdächtig ist und sich auch so verhält und da gibt es einige Charaktere, die in Frage kommen! Seitenanzahl/Länge: 368 Seiten - so gesehen normal, allerdings mit einigen Längen und Wiederholungen, so dass man einiges hätte kürzer und kompakter fassen können, so wäre das Buch evtl, sogar noch einen Hauch spannender geworden.

Cover/Titel: Für meinen Geschmack gut gewählt und rübergebracht, es ist genau das, worum es in dieser Geschichte geht, und dass die Person nur als Schatten und nicht ganz genau erkennbar ist, macht es in diesem Buch eben spannend, denn genau darum geht es, verdächtige Personen zu überprüfen und zu überlegen, ob man den Augenzeugen glauben kann.

Preis: 14,99€ als Buch und 7,99€ als Ebook finde ich etwas zu viel- dafür muss es schon ein Buch sein, was wirklich als Thriller durchgeht und das ist dieses Buch definitiv nicht. Es ist zwar schon ein Mord passiert, aber um den Leser wirklich mitzureißen und zu begeistern, die Spannung aufzubauen und zu halten, hat es für mich nicht gereicht.

Gesamtbewertung: Ich finde die Idee klasse und sehr interessant, es ist schon gut aufgebaut, aber die Umsetzung ist einfach holprig, die Wiederholungen von Tara und Noah in Verbindung mit ihrer Tochter haben mich mit der Zeit wirklich genervt, weil es immer wieder dieselben Fragen und Vermutungen sind, genauso wie die Reaktion von Rosie darauf. Auch was Tara gerade macht oder auch nicht hat sich oft wiederholt. Suspekt ist für mich das Ende mit den Erklärungen, weil ich das nicht alles so wirklich nachvollziehen kann und es sich so anfühlt, als wenn am Ende alles ganz schnell abgewickelt werden muss, wo es vorher so viele Kapitel Vorlauf gab. Vom Schluss bin ich auch etwas enttäuscht, da sind leider doch einige Fragen offen und somit das Buch nicht wirklich abgeschlossen. Schade eigentlich, hab mir ein bißchen mehr erhofft!

Ich danke NetGalley und dem Verlag, dass ich das Buch probelesen und rezensieren durfte.