Idee gut, Umsetzung so lala

Panic - Wer Angst hat, ist raus - Lauren Oliver

Panic - Wer Angst hat, ist raus
von Lauren Oliver

Lauren Oliver und ich werden einfach nicht warm miteinander. Bis jetzt fand ich alle ihre Bücher, wenn überhaupt, eher durchschnittlich. Dabei hat die gute Frau immer so tolle Ideen, jedoch werde ich mit ihren Charakteren nie warm und/oder die Geschichte läuft in eine ganz andere Richtung, als ich erhofft habe. So war es auch bei diesem Buch.

Die Schulabgänger können bei Panic mitmachen, einem Spiel, dass Mut erfordert und mit einem saftigen Gewinn löckt. Klingt zwar vielversprechend, wenn einem die Protagonistin jedoch so unsympatisch ist und einem einfach nur egal ist, können die Aufgaben noch so gefährlich und spannend sein, man fiebert einfach nicht mit. Das Problem mit den flachen und unausgereiften Charakteren habe ich aber immer mit der Autorin. Auch "Liebesgeschichten" scheinen Lauren Oliver nicht zu liegen, denn wenn die Charaktere wie ein toter, kalter Fisch sind, wer mag sich da noch deren Herz ausschütten lassen?

Wer also nicht viel Wert auf Charkaterentwicklung und Liebesgeplänkel legt, dem könnte das Buch vielleicht gefallen.