IDEENREICHES, EMOTIONSGELADENES UND FESSELNDES FANTASYABENTEUER!

Die Muschelsammlerin - Deine Bestimmung wartet, 1 MP3-CD - Charlotte Richter

Die Muschelsammlerin - Deine Bestimmung wartet, 1 MP3-CD
von Charlotte Richter

Tief im Herzen glaubte Mariel fest daran inmitten der perlweißen Strände und dem türkisblauen Meer, die ihre Heimat Amlon wohl behütet einbetten, ein beschwerdefreies und wohlhabendes Leben zu genießen. Doch es bahnt sich ein Albtraum an, der Mariels Hoffnungen, Sehnsüchte und Träume, wie eine Seifenblase im Winde zerplatzen zu lassen. Der Tag des großen Glücks soll für sie der Tag voller Trauer und Wut werden, denn als Sonderbare gebrandmarkt muss sie Amlon verlassen.

Mariel jedoch ist überzeugt, dass auch außerhalb Amlons das passende  Gegenstück mit ihrer ganz eigenen Liebesgeschichte auf sie wartet.

Gemeinsam mit Sander, Tora und ihrem besten Freund Tammo begibt sie sich auf eine schier aussichtslose und gefährliche Reise ins Land der Träume mit dem Ziel und der Hoffnung im Herzen ihren Seelenpartner zu finden. Doch ungeahnte Gefühle, erschwerende Hinternisse und langgelebte Gesetze sollen ihr Ziel in weite Ferne rücken…

Meinung:

Nachdem ich viele positive Feedbacks zu dem Buch gelesen habe, stand für mich fest, dass ich persönlich diese Geschichte kennen lernen und mich mitreißen lassen will. Mit eine ordentlichen Portion Neugier und einer enormen Spannung darauf was mich erwarten wird, stürzte ich mich in das Hörbuch.

Für mich war es das erste Buch von Autorin Charlotte Richter, aber es wird gewiss nicht das Letzte gewesen sein. Man spürt total mit wieviel Leidenschaft und Herzblut Sie ihre Ideen umsetzt, zu Papier bringt und mit einer Lebendigkeit ihren Lesern oder Hörer präsentiert. Mit Spannung, Abenteuern und vielen Fantasy-Elementen versehen wurde dieses Hörbuch zu einem wahren Hörgenuss und bereitete mir viel Freude und einige Momente eines Kopfkino-Erlebnisses.

Leider lässt sich bei einem Hörbuch immer schwer über den Erzähl- oder Schreibstil bzw. dem Lesefluss sagen, aber dennoch war ich voll angefixt von den malerischen Eigenschaften des gut inszenierten Settings, den charismatischen und lebendigen Protagonisten und der knisternden Spannung des Abenteuers, so dass ich jede freie Minute damit zubrachte den Erzählungen von Mariel und ihren Freunden zu lauschen.

Definitiv gelungen ist auf jeden Fall die Auswahl der Sprecherin. Mit Franciska Friede bekommt das Hörbuch eine starke Stimme an die Seite gestellt. Ihre melodische und sehr angenehme Stimmfarbe wickelt den Hörer um die Finger und entführt ihn somit in ein unvergessliches Abenteuer voll Fantasie und Geheimnissen, die nur darauf warten aufgedeckt zu werden.

Mariel hat es mir sehr als Hauptprotagonistin angetan. Vielleicht lag es daran, dass ich viele Aspekte an ihr erkannte, die mich selbst auch irgendwo ausmachen oder auch einfach daran, dass mir ihre verletzliche und schüchterne Art einfach sehr gut gefiel. Auf jeden Fall sah ich sie als eine Art Rohdiamenten, der nur darauf wartet seinen feinschliff zu erhalten um am Ende mit den Anderen, aber dennoch auf seine ganz eigene Weise zu glänzen. Und so kommt es, denn im Laufe der Handlung lernt sie ihre eigenen Stärken kennen, erkennt, dass wahrhaftig mehr in ihr steckt als sie selbst geglaubt hat und wächst so an ihren Aufgaben und den Herausforderungen, die ihr das Leben stellt. Sie wird zur Teamplayerin und Zuhörerin, zur besten Freundin und Kämpferin. Mir gefällt ihre Lebensfreude und ihre Energie, dass sie über ihre Zweifel hinweg sieht und ihren ganz eigenen Weg einschlägt. Mariel bringt alle Charaktereigenschaften mit, die eine Hauptprotagonistin benötigt um mich auch den Socken zu hauen und mich von sich zu überzeugen.

Aber auch die anderen Protagonisten sind wundervoll in die Geschichte integriert und bringen außer ihrem Charme noch so einige Eigenschaften mit, dass die Handlung rund um perfekt und in sich stimmig wirkt.

Das Cover verkörpert für mich absolut den Inhalt der Geschichte, da es mit vielen Elementen und Details versehen ist, die man im Laufe der Handlung antrifft oder auch den ein oder anderen Charakter auszeichnen. Es weckt die eigenen Fantasy und lässt so, den Hörer schon vorab auf seine eigene Weise die Handlung im Geiste erleben.

Fazit:

Eine spannende Reise auf der Suche nach dem großen Glück und der ewigen Liebe. Emotional, detailreich und voller Fantasie gespickt, entführt Autorin Charlotte Richter ihre Hörer bzw. Leser in ein grandiose gestaltetes Setting und lässt sie gemeinsam mit ihren Protagonisten das Abenteuer ihres Lebens erleben.

Absolute Hörbuchempfehlung!