Identität gelöscht

Codename E.L.I.A.S. - Mila Roth

Codename E.L.I.A.S.
von Mila Roth

Michael Cavenaugh wartete ungeduldig auf seinen Kontaktmann, doch dieser kam nicht. Nun dann ging er eben allein in das Bürogebäude. Doch dort stellte er Entsetzliches fest und musst auch noch auf gefährlichem Weg fliehen. Als er im Krankenhaus wieder erwachte, stellte nach einigen Gesprächen fest, dass es ihn gar nicht mehr gab! Im Gegenteil, es hatte ihn nie gegeben! Keiner seiner Bekannten wollte ihn kennen, selbst sein Chef nicht. Nur ein paar wenige kannten noch seinen Namen: Michael Cavenaugh. Bei Brianna, einer alten Freundin, musste er sogar Schulden machen, um die Krankenhausrechnung bezahlten zu können, denn er wollte keine Polizei einschalten. Er kam an absolut nichts. Die Kreditkarten funktionierten nicht mehr und sein geheimes Konto war gehackt worden. Er stand buchstäblich auf der Straße. Hätte er seine Übernachtungen im Motel nicht im Voraus bezahlt, hätte er noch nicht mal eine Schlafstätte.  Er war mittel- und arbeitslos. Luke, eine Art Kopfgeldjäger beschaffte ihm eine Arbeit…

Wird Cavenaugh wieder genug Geld bekommen, um diese Sache aufdecken zu können? Vielleicht auch erst später, denn es ist ja erst die erste Folge einer Staffel. Und mit dem Geld, das sie für den Auftrag bekommen, wird er nicht allzu weit kommen. Aber wenigstens ist es ein Anfang.

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Mila Roths Sprachstil gefällt mir, denn er ist unkompliziert. Sie hat es geschafft, sofort einen Spannungsbogen aufzubauen, der bis zum Ende hielt. Und da dies eben die erste Folge einer Staffel ist, hört die Spannung am Ende auch nicht auf. Man will wissen, wie es weitergeht. In der Geschichte war ich schnell drin und ich konnte mich auch gut in die/den Protagonisten hineinversetzen. Auf jeden Fall hat es mich gefesselt und ich bin auf die Fortführung gespannt. Es hat mir sehr gut gefallen.