Rezension

Idyllische Lesestunden garantiert...

Unsere Liebe für immer - J. P. Monninger

Unsere Liebe für immer
von J. P. Monninger

Bewertet mit 4 Sternen

Lass die Liebe deines Lebens niemals gehen, sonst...

Als Kate nach Irland aufbricht, weiß sie nicht, wie sehr diese Reise ihr Leben für immer verändern wird. Welches Emotionschaos sie in den nächsten Jahren erwartet. Denn in Irland lernt sie die Liebe ihres Lebens kennen. Mit Ozzie erlebt sie eine Liebe, die sie nie für möglich gehalten hätte. Und wahrscheinlich denkt sie daher erstmal nicht an die Realität, in der sie sich immer noch befindet. Aber bald nach der raschen Hochzeit fallen den frischgebackenen Ehepartnern Eigenschaften am anderen auf, die ihr Liebesglück so schnell beenden, wie es begonnen hat. Doch die Liebe deines Lebens lässt dich nie wieder los, auch wenn Kate und Ozzie es erst viel später erkennen. So spät, dass es schon zu spät ist. Denn Ozzie ist mit seinem Boot im Sturm gesunken und auf See geblieben…
Bei diesem Roman steht nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund. Denn die Geschichte spielt vor den atemberaubenden Kulissen von Irland, den Blasket Islands und behandelt daher auch die Geschichte dieser sehr ausführlich. Teilweise vielleicht auch etwas zu ausführlich, denn das Buch lebt von äußerst ausführlichen Beschreibungen von allem und jedem. Die Natur, die Menschen,  die Häuser. An manchen Stellen wurden sie mir persönlich etwas zu viel und das ein oder andere Kapitel zog sich sehr in die Länge. Abgesehen von dieser kleinen Langatmigkeit gestaltete sich der Schreibstil aber äußerst angenehm und man konnte sich alles sehr plastisch vorstellen. Ich wurde von der Idylle Irlands, der Häuser und Jahreszeit geradezu eingehüllt und davongetragen. Mitten in die Geschichte hinein… Zu den Protagonisten blieb bei mir jedoch eine gewisse Distanz erhalten. Zwar waren mir alle sehr sympathisch und besonders die tollen Nebenfiguren gestalteten den Roman schön aus. Aber der Funke sprang irgendwie nicht ganz auf mich über. Vielleicht redete Kate einfach ein bisschen zu viel. Naja, teilweise erschien sie mir auch leicht egoistisch…
Nochmal kurz zu meinem Kritikpunkt der Langatmigkeit zurück: Besonders die erste Hälfte zog sich für mich in die Länge , es fehlte an einer gewissen Spannung. Doch wer durchhält wird belohnt: in der zweiten Hälfte kommt es zu vielen Wendungen (teils total unerwartet) und Kulissenwechsel. Die Spannung nimmt zu und man liest sehr gerne immer weiter.
Insgesamt hat mich die Story fasziniert, nachdenklich gestimmt- in verschiedenen Punkten, und auch mal zu Tränen gerührt. Denn der Roman ist wirklich sehr emotional. Mein Fall war er zwar nicht zu 100%, doch bin ich mir sicher, dass viele Leser ein neues Lieblingsbuch darin finden werden und ihn geradezu verschlingen werden. Und besonders Irland-Fans ist er absolut zu empfehlen… Was ich auch noch unbedingt erwähnen möchte ist die wunderschöne Gestaltung des Buches. Und allein das samtweiche Cover sorgt schon dafür, dass man es einfach nicht mehr aus den Händen legen will !!