Idyllisches Städtchen - aber nur dem ersten Anschein nach

Fürchtet euch - Wiley Cash

Fürchtet euch
von Wiley Cash

Zum Inhalt

In "Fürchtet euch" geht es um eine kleine Gemeinde, in deren Kirche Dinge vor sich gehen, von denen die Öffentlichkeit besser nichts erfahren soll. Doch als der kleine Christopher während eines Gottesdienstes in der Kirche verstirbt, kommen die Geschehenisse der Vergangenheit und auch die unschöne Vergangenheit und Gegenwart des Pastors ans Licht...

Meine Meinung

Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt und innerhalb der Erzählstränge berichten die einzelnen Personen teilweise über Geschehennisse aus verschiedenen Zeitebenen. Für mich wurde die Erzählung dadurch ab und zu ein wenig unübersichtlich.

Der Perspektivenwechsel und die Dinge, die man nach und nach über das Geschehen in dieser Kleinstadt erfahren hat, hat mir wiederum gut gefallen. Nach und nach enthüllt sich dem Leser die ganze Tragweite von dem, was da vor sich geht.

Ich persönlich fand die Nebenhandlungen einzelner Charaktere, die sich mit deren Vergangenheit befassten, eher irritierend als weiterführend. Zu Beginn des Buches hatte ich zudem einen Moment lang Anlaufschwierigkeiten mit der Art und Weise, wie Wiley Cash seine Geschichte erzählt: eher langsam und bedächtig, die Dinge des alltäglichen Lebens werden genauer beschrieben, als ich dies für nötig empfunden hätte. Allerdings passt das ganz gut zu der Atmosphäre einer Kleinstadt, in der man eigentlich annimmt, dass "die Welt hier noch in Ordnung ist". Nur das der Schein hier trügt.

Traurig ist das Schicksal der beiden Kinder (Jess & Christopher), die beide in diesem Buch Opfer sind.

Ich vergebe vier von fünf Sternen für "Fürchtet euch".