If Birds fly back

If Birds Fly Back - Carlie Sorosiak

If Birds Fly Back
von Carlie Sorosiak

Seit ihre Schwester sie verlassen hat, sammelt Linny Geschichten über Menschen, die zurückkehrten. Als kurz vor ihrer Ehrenamtstätigkeit im Altersheim der seit drei Jahren totgeglaubte Schriftsteller Alvaro Herrera dort auftaucht, sieht sie darin ein Zeichen und macht sich daran das Rätsel um sein Verschwinden zu lösen und bekommt dabei überraschend Hilfe von Sebastian...

If Birds fly back zeichnet sich durch eine wunderschöne Erzählweise aus - beziehungsweise durch zwei, denn das Buch wird aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, wobei die entsprechenden Kapitel so charakteristisch für die jeweilige Person sind, dass man auch ohne Überschrift sofort weiß, wer gerade erzählt. Das liegt nicht nur an den Abschnitten aus Büchern, die den Charakteren am Herzen liegen, den Zeilen aus dem Drehbuch das Linny schreibt oder den Theorien die Sebastian entwickelt sondern auch an den zum Charakter passenden Schreibstil. Selten habe ich ein Buch gelesen, bei dem die Erzählperspektiven und Charaktere so gut ausgearbeitet und konsistent waren. Das gilt zwar im Besonderen auch für die Schriftstellerpersönlichkeit, jedoch auch für alle weiteren Nebencharaktere.
Die Liebesgeschichte ist ebenfalls sehr schön geschrieben, wobei es zwar hier einige für das Genre typische Wendungen gab, was aber durch Überraschungen im Plot rund um Alvaros Verschwinden wieder wett gemacht wurde.

If Birds fly back ist eine wunderschöne Geschichte über Treffen, Verschwinden und Wiederfinden und ist für mich mit Sicherheit ein Herzensbuch.