If I can make it there, I’ll make it anywhere – it’s up to you, New York, New York

Sommerfrauen, Winterfrauen - Chris Kraus

Sommerfrauen, Winterfrauen
von Chris Kraus

Inhalt
“Wir drehen einen rauen Sex-Film in New York”. Mit dieser Aufgabenstellung reist der Regiestudent Jonas nach New York. Ohnehin schon völlig überfordert landet er ausgerechnet in einer der dunkelsten Ecken der Lower East Side. Dann lernt er auch noch Nele kennen, die die Beziehung zu seiner Freundin Mah ein wenig ins Wanken bringt. Sie ist jedoch auch, die ihn dazu bringt sich einem Teil seiner Familiengeschichte zu stellen, dem er sich nie stellen wollte.

Meine Meinung
„Sommerfrauen, Winterfrauen“ ist für mich die Überraschung des Lesejahrs 2018. Nie hätte ich gedacht, dass mich ausgerechnet ein Buch, welches sich mit rauem, hartem Sex beschäftigen soll, so sehr zum Lachen bringen würde. Chris Kraus versteht sein Handwerk und verbindet einerseits unfassbar lustige Szenen mit Momenten, die ernst sind und nachdenklich stimmen.

Sein Protagonist Jonas ist ein verklemmter, schüchterner Typ. Ausgerechnet er soll alles für die restliche Film-Truppe vorbereiten und man spürt schnell, dass er gänzlich überfordert damit ist. Schon bei der Frage, wo seine Mitstudenten und der Professor unterkommen sollen, kommen dem Leser Zweifel, ob er es schaffen wird, diese Aufgabe zufriedenstellend zu lösen.

Jonas beschreibt seinen Alltag in New York in Tagebuchform und lässt dadurch eine Nähe zu, die er dem Leser sonst sicherlich nicht gewährt hätte. Was ihm im Big Apple so alles geschieht kann man nur als amüsant, urkomisch und skurril beschreiben. Ernsthaftigkeit bringen die Schilderungen von Tante Paula, die Jonas mit in das Dritte Reich nimmt und mehr über seinen Großvater erzählt.

Fazit
„Sommerfrauen, Winterfrauen“ ist für mich die Lese-Überraschung überhaupt! Nie hätte ich damit gerechnet, dass mich dieser Roman so gut unterhalten und so oft zum Lachen bringen würde. Klare 5 Sterne!