Igel...

Superleser! Hallo, Igel! -

Superleser! Hallo, Igel!
von Laura Buller

Klappentext / Inhalt:

Lesen lernen mit niedlichen Igeln.
Vorsicht, stachelig! In diesem SUPERLESER!-Erstlesebuch erleben junge Tierfreunde die aufregende Welt der Igel hautnah. Wie kommen Igelbabys zur Welt? Wie viele Stacheln haben die putzigen Supernasen und wie helfen Naturschützern den Tieren in Not? Ein spannender Blick ins Leben der Igel, dank sehr klarer Gliederung, besonders einfacher Sprache und vielen Fotos perfekt für Leseanfänger*innen.
Buch zur Leseförderung ab der 1. Klasse (Lesestufe 1).
Dieses Erstlesebuch über die Welt der Igel eignet sich mit kurzen Sätzen, einfacher Sprache und extra großer Fibelschrift perfekt zur Leseförderung. Farbig markierte Silben, ein praktisches Lesebändchen und ein übersichtliches Glossar zum Nachschlagen der Wörter erleichtern das Lesenlernen – und mit dem Mix aus fesselnder Erzählung und spannendem Sachwissen zu den stacheligen Waldbewohnern, kniffligem Quiz und einem Rezept für Schoko-Igel-Cupcakes macht Lesen üben gleich dreimal so viel Spaß!

Cover:

Das Cover zeigt ein niedliches Foto von einem Igel, der neugierig drein schaut. Optisch und farblich ist es schön gestaltet. Der Hintergrund ist grün und der Igel im Vordergrund sehr gut erkennbar.

Meinung:

In diesem Erstleser Buch erfährt man allerhand über Igel und begleitet eine Igelmama mit ihren Kindern. Hier kann man sehr viel interessantes und Wissenswertes Erfahren.

Das Buch ist für die Lesestufe 1 geeignet und somit mit extragroßer Schrift und markierten Silbentrennungen versehen, um ein einfaches Lesen zu ermöglichen. Es eignet sich daher direkt ab der ersten Klasse.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Infos dazu zurück.

Der Schreibstil ist der Altersstufe angemessen und es lässt sich einfach und locker lesen. Aufgrund der markierten Silben, erleichtert dies das Lesen der Wörter. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Der Text ist verständlich und ganz nebenbei kann man hier noch einiges Erlernen.

Am Ende des Buches gibt es zudem eine Igel Quiz, bei dem man das erlernte gleich umsetzten und überprüfen kann.

Wunderschön sind auch die Fotos und Illustrationen, diese Lockern den Textaufgaben und runden das Buch sehr gut ab. Die wunderschönen Fotos zeigen den Igel in unterschiedlichen Situationen und bringen das Tier den Leser näher.

Ein tolles Buch zum Lesen lernen und dabei Wissen rund um den Igel erhalten. Eine tolle Geschichte mit vielen Fakten und wunderschönen Fotos. Ein tolles Sachbuch und für Erstleser sehr gut geeignet.

Fazit:

Tolles Erstleserbuch mit Silbentrennung und viel Wissen rund um das Thema Igel.