Ihr erwartet einen Groschenroman? Weit gefehlt!

Ein Landarzt zum Verlieben - Heike Denzau

Ein Landarzt zum Verlieben
von Heike Denzau

Ihr erwartet einen Groschenroman? Weit gefehlt!

Als ich den Titel gelesen habe, musste ich an die klassischen Groschenromane zu den Themen Ärzte und Liebe denken. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Ich habe schon lange nicht mehr so viele Tränen vergossen bei einem Buch. Das Buch hat mich wirklich berührt.

Isa Leben ist einfach verfahren. Doch alles trostlos ausschaut, tritt Dr. Aaron Berner auf den Plan. Mit ihm und den Gefühlen, die er in ihr auslöst, hat sie nicht gerechnet. Doch ihre Gedanken kreisen nicht nur um Aaron, sondern auch im den Gast in ihrer Penson, der sich als Tommasso vorgestellt hat.

Der Humor, mit dem Heike Denzau ihre Protagonisten ausgestattet hat, ist ein wenig speziell, passte bei mir aber super gut. Ich habe Isa und Aaron sehr schnell ins Herz geschlossen. Auch Isas Freundin Jette und die Kollegin Poppy sind wirklich Originale. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Der ganze Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht und flüssig. Ich kam aus dem Lesen gar nicht mehr raus.

Die Geschichte war ganz toll, warmherzig und liebevoll, an einigen Stellen leider auch ziemlich traurig. Alles in allem ist es allerdings ein sehr lebendiges Buch mit traumhaften Charakteren. Jeder Charakter hat Stärken und Schwächen und Isa schafft es immer wieder alles auf den Kopf zu stellen. Besondern ihr eigenes Leben ist an einigen Stellen etwas chaotisch.

Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, was der Schluss. Alles kam so plötzlich und ein wenig abgehackt. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein wenig ausgeweitet wird. Dennoch ist dies Jammern auf hohem Niveau, denn auch wenn ich das Ende eindeutig zu kurz fand, kann ich das Buch definitiv empfehlen. Das Lesen dieser emotionalen Achterbahn war jede Minute und auch jede Seite wert! "Ein Landarzt zum Verlieben" ist ein absolut gelungener Liebesroman, der genau die richtige Mischung aus Liebe, Trauer, Eifersucht und Witz miteinander vereint. Vor mir gibt es für diese Sommerlektüre eine absolute Leseempfehlung!