Ihr inneres Kind wird dieses Buch lieben

Das Kind in mir will achtsam morden - Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden
von Karsten Dusse

Der Anwalt Björn Diemel möchte nicht mehr morden. Sein inneres Kind schon...
"Die Beschäftigung mit meinem inneren Kind stellte sich für mich als die ideale Methode heraus, um die Ursachen der Probleme zu beseitigen, deren Folgen ich täglich mit Achtsamkeit minderte." (Seite 18)

Dieser zweite Band (erster Band war "Achtsam morden") liest sich genauso flüssig, wie der erste. Wieder ein Page-Turner aber - wenn man den 1. Teil schon kennt - natürlich nicht mehr so überraschend und skurril. Wegen inhaltlicher Durststrecken, gibt's denn auch einen Stern Abzug.

Der Autor beschreibt komplexe psychologische Theorien (inneres Kind, ...) wunderbar einfach und bildlich. Sehr gut recherchiert, Herr Dusse.

Immer noch fasziniert mich die Grundidee, achtsame Nabelschau - die ja tatsächlich keinerlei Sozialmoral vermittelt - bis zum konsequent bitteren Ende (der anderen) weiterzudenken. Umsetzung wieder wunderbar humorvoll gelungen.

Dank der Leserunde, an der ich teilnahm, weiß ich, dass man den ersten Band nicht gelesen haben muss, um den zweiten verstehen und genießen zu können.

Fazit: Wer den ersten Band ("Achtsam morden") mochte, dem empfehle ich auf jeden Fall auch dieses Buch.