Rezension

Ikarus - Ein spannendes Thrillerdebüt

Federspiel - Oliver Ménard

Federspiel
von Oliver Ménard

Bewertet mit 4.5 Sternen

"Federspiel" ist ein interessantes und spannendes Thrillerdebüt mit vielen unterschiedlichen und vielschichtigen Charakteren, Keiner ist so wie er von außen scheint und so gelingt es Oliver Ménard immer wieder spannende und überraschende Szenarien zu kreieren. Die größte Überraschung ist natürlich das "Ende".
Mir persönlich gefällt der Bezug zur DDR und es wäre bestimmt auch interessant gewesen, wenn es Rückblicke an die Anfänge von Ikarus gegeben hätte.
Der spannendste Charakter war für mich Christine Lenève. Ihre Vergangenheit ist interessant genauso wie ihr Umgang mit dem Mord an ihrem Vater und was dieser bei ihr ausgelöst hat.
Der Schreibstil mit vielen Details und den Perspektivwechseln gefällt mir, weil man zum einen sehr gut in das Geschehen eintauchen kann und man zum anderen das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann, sodass man immer ein Gesamtbild hat.