Ikone Nr. 2

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne - Juliana Weinberg

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne
von Juliana Weinberg

„Das Wichtigste ist, dein Leben zu genießen, glücklich zu sein, das ist alles, was zählt.“ Audrey Hepburn

Im Ullstein Verlag ist eine neue Reihe erschienen: Ikonen ihrer Zeit. Der erste Band handelt von Marie Curie, der zweite von Audrey Hepburn, die nicht nur Filmgeschichte schrieb, sondern auch Stilikone war.

Klappentext: "Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?"

Die 624 Seiten fliegen nur so dahin, Juliana Weinberg schreibt flüssig und das Buch liest sich locker, ohne dabei trivial zu sein. Die Autorin hat sauber recherchiert und hält sich stark an die Meilensteine aus Hepburns wirklichem Leben. Dadurch liefert sie dem Leser jede Menge Zusatzinformationen. Über manche Personen, wie z.B. die Großeltern und ihre Brüder, hätte ich jedoch gerne mehr erfahren. Sie wurden in 2-3 Sätzen einfach herausgeschrieben.

Dieses Buch ist nicht nur für Hepburn Fans lesenswert.