Il tempo

Bernsteinstaub
von Mechthild Gläser

Il tempo

Covergestaltung:

Die Covergestaltung finde ich sehr gut umsetzt! Das Ziffernblatt der Uhr, das Kolosseum, die besetzte Barke...diese Bilder teilen dem Betrachter schon mit worum es sich handelt. Insgesamt finde ich die Farb, Schrift- und Bildgestaltung wunderbar kombiniert und es passt ausgezeichnet zum Inhalt. Das Rosegold finde ich hier ganz besonders schön!

(Das Hardcover hätte ruhig auch einen Farbton vom Buchumschlag haben können - dieses violett ist meiner Meinung nach nicht so passend).

Inhalt und eigene Meinung:

"Bernsteinstaub" von der Autorin Mechthild Gläser ist ein wunderbares, magisches und spannendes Buch!

Ophelia ist die Protagonistin in dieser Geschichte, ein ganz normales Mädchen bis zum Zeitpunkt als sie Staub anders wahrnimmt als die meisten Menschen und die Zeit spüren und beeinflussen kann.

Die Geschichte erzählt von Zeit und Geheimnissen und ist inhaltlich in fünf Kategorien eingeteilt: 1 - Staub / 2 - Im Bernsteinpalast / 3 - Sekundenjagd / 4 - Der Herr der Zeit / 5 - Ewigkeit. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, denn der Schreib- und Erzählstil ist durchweg leicht und sehr angenehm. Einfach flüssig zu lesen und spannend dazu. Zudem sind die Charaktere, Orte und Umgebungen sehr bildhaft beschrieben. Die Schauplätze in Rom, haben mir außerordentlich gut gefallen. Das Kolosseum ist der perfekt Ort für den imposanten Bernsteinpalast!

Die vielen verschiedenen Charaktere sind sehr individuell und interessant. Jede Person hat etwas besonderes an sich, Ophelia, die Pendulettes und Leander haben mir am besten gefallen. Über Leander erfährt man erst einige Kapitel später warum er sich so zurückhaltend verhält. Es gibt da nämlich einen Grund warum er Menschen nicht gerne in die Augen sieht. Ophelia gefällt mir wie sie ist, süß aber auch einwenig wüst.

Das Ophelia sehr unter dem Unfall und damit verbundenen Tod ihres Vaters leidet, tut mir sehr leid. Sie lässt es aber auch einfach nicht los was sie bei diesem Geschehen gesehen hat - verständlich! Sie erfährt im Verlauf des Buches das es auch garkein richtiger Unfall war und wird das Rätsel dazu auch lösen. Gut gefallen hat mir auch das das Hauptthema Zeit im Vordergrund stand und die Liebesgeschichte eher hintergründig war.

Insgesamt ist dies eine ganz zauberhafte Geschichte. Sie ist zu einem großen Teil fantasiereich, außerdem geheimnisvoll, tiefsinnig und spannend. Das Buch hat mich wirklich begeistert. Erzählstil, Charaktere, Handlung - alles genau richtig!!