Rezension

illegal in den USA

Ein unvergänglicher Sommer - Isabel Allende

Ein unvergänglicher Sommer
von Isabel Allende

Bewertet mit 4.5 Sternen

~~New York erstickt unter dem Schneechaos, man sollte das Haus nicht verlassen. Doch Richards Katze muss dringend zur Tierklinik. Auf dem Rückweg rutscht er in ein anderes Fahrzeug und beschädigt den Kofferraum. Am Abend steht die Fahrerin des Fahrzeugs vor seiner Tür und benötigt Hilfe. Elvira ist illegal in den USA, sie kümmert sich um ein behindertes Kind und wird für ihre Arbeit kaum bezahlt. Da sie sich das Auto des Hausherren unberechtigt gefahren ist und zudem im Kofferraum die Leiche einer jungen Frau gefunden hat, kann sie weder zurück noch dieses der Polizei melden. Doch was soll mit der Leiche und mit ihr selbst weiter geschehen. Der Hochschulprofessor Richard weiß selbst nicht weiter, doch vielleicht kann seine Untermieterin Lucia weiterhelfen.
Die Handlung über die ermordete Frau, der Versuch, diese mitsamt des Fahrzeugs verschwinden zu lassen und Elvira einen sicheren Zufluchtsort zu bieten wird unterbrochen durch die Lebensgeschichten dieser drei sehr unterschiedlichen Menschen. Richards Vater ist als junger jüdischer Mann aus Deutschland geflohen, fremde Menschen halfen ihm dabei. Lucia wurde in Chile geboren und flüchtete nachdem ihr Bruder in der Pinochetzeit verschwand und ihr Leben dort unsicher wurde. Nach einer persönlichen Leidenszeit lebt sie nun als Dozentin in New York. Elvira hat in Guatemala schreckliches erlebt, was sie zeitweise verstummen ließ. Um ihr Leben zu retten entschloss sie sich zur Flucht über Mexiko in die USA.
Das Leben dieser Menschen, verwoben mit ihren persönlichen Leidenswegen aber auch den Freuden des Lebens und ihrer Familien, verwoben mit den politischen Hintergründen ergeben einen hoch interessanten und aktuellen Roman über Flucht und Fluchtursachen.