Illuminae

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Zum Inhalt:

Kady und Ezra haben sich gerade getrennt. Als die beiden denken, dass es nicht schlimmer kommen kann, wird ihr Planet angegriffen von einer Firma, die den illegalen Hermiumabbau auf Kerenza ihrer Konkurrenz stoppen und sich zu Eigen machen will.

Die beiden können fliehen geraten auf der Flucht aber auf unterschiedlichen Raumschiffen.

Die Angreifer, verfolgen weiterhin die Raumschiffe und so spitzt sich die Lage für alle zu. Können sie entkommen und werden sich Ezra und Kady wiedersehen?

Dieses Buch lässte sich wunderbar mit einem Wort beschreiben:

GENIAL !!!

Zu Beginn des Buches war ich ein wenig skeptisch, da es hier keinen Fließtext und keine direkte Erzählung gibt. Die Geschichte wird durch gesammtelte Dokumente zu den Vorfällen erzählt, seien es Chats: Ton- und Kameraaufzeichnungen; Berichte; offizielle Listen und unter andern sogar ASCII-Zeichnungen ;)

Ehrlich gesagt hatte ich eine minimale Kleinigkeit zu meckern... Und zwar war ich von Ezras und Kadys kindisch-pupatären Art manchmal ein wenig genervt... Was aber diesmal überhaupt keinen Einfluss auf das Lesevergnügen hatte...

Normalerweise fiebere ich in Büchern meistens mehr mit der Liebesgeschichte als mit der eigentlichen Story mit, was hier überhaupt nicht möglich war, da die wilde Verfolgungsjagd durchs All so spannend und kurzweilig war, dass man das Gefühl hatte, dafür gar keine Zeit erübrigen zu können. :D

Sehr erstaunt war ich auch, dass das Buch zum Einen ohne große unglaubwürdige und auffällig zufällige Wendungen auskam und zum Anderen sehr spannend blieb und am Ende sogar trotzdem mit einer Überraschung auffwarten konnte.

Ich habe mit großer Begeisterung und unter ständiger Spannung dieses Buch gelesen und freue mich nun riesig, wenn Band 2 erscheint, welchen ich bereits vorbestellt habe!