Illuminati - mein erster Thriller

Illuminati - Dan Brown

Illuminati
von Dan Brown

Ein Kernforscher wird ermordet im Schweizer CERN-Labor aufgefunden. Auf seiner Brust hat der Mörder merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon entziffern kann. Was er entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Zeichen gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der »Illuminati«. Sie scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Forschers wurde Antimaterie entwendet ... Quelle: Bastei Lübbe Verlag

Schreibstil und Story:
Schon vor einigen Jahren habe ich zuerst den Film *Da Vinci Code* gesehen und dann mehrere Jahre später auch *Illuminati*! Ich fand beide sehr spannend und interessant, einen Schritt nach dem anderen haben sie Geheimnisse und Intrigen der Religion aufgedeckt und es schien alles zu passen. Ich habe mich über diese Filme erkundigt und erfahren, dass diese Buchverfilmungen sind! Ich wollte unbedingt auch die Bücher lesen, um zu sehen wie gut der Film umgesetzt wurde, kam dann aber nie dazu. Vor einigen Wochen habe ich dann Illuminati sowie auch Sakrileg in der Buchhandlung gesehen und da konnte ich nicht widerstehen! Warum man die Filme falsch herum veröffentlicht hat weiss ich nicht, auf jeden Fall habe ich mit Illuminati angefangen da dieser das erste Buch der Robert Langdom Reihe ist.
Der Schreibstil ist sehr ausführlich und interessant, da mich jedoch gewisse Passagen der Physik nicht interessieren waren es manchmal auch zu viele Informationen. Man hatte den Eindruck nicht vom Fleck zu kommen. Nachdem sie jedoch erst einmal damit beschäftigt waren den Vatican zu retten wurde die Geschichte richtig spannend, die Geschichte liest sich als wäre man mitten im Geschehen! Als würde man selber daneben stehen und alles mit erleben. In einem der grössten Forschungslabore der Welt wird ein Kernforscher ermordet und alles sieht danach aus, als hätten die Illuminati diese grausame Tat vollbracht. Die Illuminati existieren doch seit Jahrhunderten nicht mehr, oder etwa doch? Zu allem Überfluss wurde auch noch eine grosse Menge an Antimaterie gestohlen und wenn sie diese nicht innerhalb von 24 Stunden wieder zurückbringen, könnte das schwerwiegende Folgen haben.

Charaktere:
Robert Langdom ist ein eher ruhiger und bescheidener Charakter! Er ist sehr schlau vor allem im Zusammenhang mit der Kirche und deren Vergangenheit, hängt dies jedoch nicht an die grosse Glocke. In den unmöglichsten Situationen zeigt er immer noch Humor und auch wenn die Situation aussichtslos erscheint verliert er nicht die Nerven. Vittoria, die Tochter des Verstorbenen Forschers, hat eine sehr starke Persönlichkeit, sie lässt sich nicht runterkriegen und wenn sie etwas will bekommt sie dies meistens auch. Sie hat zwar erst gerade ihren Vater verloren lässt sich dies jedoch nicht anmerken und macht alles erdenkliche um dem Vatikan zu helfen!

Gestaltung:
Zum Glück haben sie das Cover geändert denn das alte war wirklich scheusslich! Das neue jedoch gefällt mir sehr gut vor allem der Ausschnit von Rom im Hintergrund! Wart ihr schone einmal in Rom? Da müsst ihr unbedingt einmal hin, es lohnt sich :) Was ich jedoch hasse sind so Aufkleber von anderen Bücher ihr auch? Vor allem die mit Bestseller drauf oder so, voll unnötig! Wenn die Bücher eingepackt sind ok aber sonst mag ich das gar nicht.

Fazit:
Eigentlich habe ich immer einen grossen Bogen um alle Thriller gemacht weil ich dachte, dass dies wirklich nichts für mich ist! Ich denke, dass ich die Bücher von Dan Brown auch die gelesen hätte, wären da die Film nicht gewesen :) echt komisch normalerweise ist das bei mir ja genau umgekehrt *schmunzel*. Für meinen ersten Thriller hat mir Illuminati erstaunlich gut gefallen, die Geschichte ist wirklich spannend und auch wenn ich brutale Szenen im Buch nicht so mag weil meine Fantasie da manchmal verrückt spielt, war das hier nicht so schlimm :) Wie auch bei den Filmen denke ich, dass mir Da Vinci Code / Sakrileg besser gefallen wird, werde diesen also ganz bestimmt bald einmal lesen! Von mir bekommt dieses Buch 4 von 5 Sterne da es am Anfang ein bisschen langatmig war.