Illusionen **

Mit dem Mut zur Liebe -

Mit dem Mut zur Liebe
von Hera Lind

Dieter Kretzschmar, bald Dieto genannt, wächst auf in den Schrecken des 2. Weltkrieges und muss während des Bombardements auf Dresden 1945 mit seinem älteren Bruder und seiner Mutter fliehen. Später lernt er von seinem Vater artistische Kunststücke vorzuführen, auch die Musik liegt ihm im Blut. Als er der jungen Johanna aus der Künstlerfamilie Hauenstein begegnet, ist es Liebe auf den ersten Blick. Gemeinsam studieren Dieto und Jo artistische Nummern ein, sein Vater besteht jedoch darauf, dass der junge Mann auch einen „ordentlichen“ Beruf erlernt. Wiederum vergehen Jahre, aber Dieto verwirklicht seinen Traum von einer großen Artistenkarriere, bis ihm die Strukturen der DDR seine Grenzen aufzeigen und er zum Militärdienst eingezogen werden soll. Gemeinsam mit Jo denkt er immer öfter an Flucht.

Das Buch beginnt schon lange vor dem im Klappentext erwähnten Jahre 1957, das erste Drittel erzählt von grauenhaften (Nach)Kriegsszenen, die sehr realistisch und brutal geschildert sind und gewiss nicht in Vergessenheit geraten dürfen, aber in dieser Ausführlichkeit sind sie zu viel, erwartet man doch ein Artistenpaar auf der Flucht aus der DDR. Diese wird dann vergleichsweise flott abgehandelt und scheint viel zu einfach vonstatten zu gehen. Hier wären mehr Details wünschenswert, ebenso wie die erste Zeit nach der Ankunft in Salzburg, die nur im Zeitraffer als kurze Rückblende dargestellt wird. Aufgrund der allgemeinen Informationen zum Buch habe ich mir leider eine komplett andere Schwerpunktsetzung vorgestellt. Auch das „Spiel der Autorin mit der Verschränkung von Wahrheit und Fiktion“ lässt mich nachdenklich zurück. Manche Szenen klingen für mich zu verklärt, als – auch im Roman – glaubwürdig zu sein. Weniger Fantasie, mehr Realität wäre meines Erachtens nach stimmig für einen sogenannten „Tatsachenroman“, aber Hera Lind wird besser wissen, was ihre Stammleser erwarten. (siehe Nachwort).

Schön in Szene gesetzt werden Dietos und Jos gemeinsame Auftritte sowie beispielsweise das Schnitzen von individuellen Jonglierkeulen innerhalb der Familie. Auch die Gedanken an die ungeahnten Möglichkeiten in Freiheit sind gut getroffen. Jos und Dietos Zusammenhalt, ihre Illusion davon, was schaffbar ist, gibt ihnen Mut und Kraft, alles zu versuchen, um ihren Traum zu erreichen.

Mit falschen Erwartungen an diesen Roman herangegangen, hat mich dieses Buch leider nicht überzeugt, dennoch ist es richtig und gut, dass persönliche Lebensgeschichten aufgezeichnet werden und späteren Generationen erhalten bleiben.

Titel                                  Mit dem Mut zur Liebe

Autor                                Hera Lind

ASIN                                B0BL6BT8PJ

Sprache                           Deutsch

Ausgabe                          ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (496 Seiten) und Hörbuch

Erscheinungsdatum        2. Mai 2023

Verlag                              Knaur