Im Angesicht des Todes - Leben wir noch, oder sind wir schon tot?

Die Unsterblichen - Chloe Benjamin

Die Unsterblichen
von Chloe Benjamin

In "Die Unsterblichen" von Chloe Benjamin geht es vorrangig um die Frage, ob das Wissen um den Zeitpunkt des Todes das Leben verändert, und welche Macht eine Wahrsagerin über uns und unser Dasein haben kann - die, die wir ihr geben oder ist da noch mehr?

Die vier Geschwister Gold - zwei Jungs und zwei Mädels) gehen zu einer Wahrsagerin. Der Reiz ist groß, sind doch die vier Kinder allenfalls gerade mal im Teenageralter und haben noch das ganze Leben vor sich. Hinzu kommt, dass sie nichts besseres mit ihrer Zeit in den Schulferien anzufangen wissen. Jedes der Geschwister geht anders mit der gewonnenen Information um und das Buch ist daher in vier große Abschnitte unterteilt, wobei jedem der vier ein eigener gewidmet ist. Man erfährt bei jedem einzelnen den kompletten Lebensweg, was teilweise sehr langatmig ist.

Der Schreibstil ist flüssig und eingängig, der Inhalt leider für meine Begriffe sehr schleppend. Dennoch hat mich die Message des Buches bereichert. Ich fand es interessant, mich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob ich selbst mein Todesdatum wissen will und was ich mit der Information machen würde, welchen Einfluss sie auf mein Leben haben würde.

Letztlich handelt es sich bei dem Buch nicht unbedingt um eine Unterhaltungslektüre, darüber sollte man sich im klaren sein. Wenn man sich jedoch für das Thema interessiert, so bietet das Buch einem überraschende Denkansätze, die man für sich nutzen kann.