Im Bann der zertanzten Schuhe

Im Bann der zertanzten Schuhe - Janna Ruth

Im Bann der zertanzten Schuhe
von Janna Ruth

Hier ist es nun, das fünfte Märchen der Märchenspinnerei.
Die Gruppe von Autorinnen hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Märchen wieder zum Leben zu erwecken. Jede auf ihrer eigene und persönliche Art und Weise.
Man weiß also nie, was auf einen zukommt.
Eine moderne Variante, oder auch mal eine noch düstere Ausgabe als das Original.

"Die zertanzten Schuhe" gehört meiner Meinung nach zu einem der unbekannteren Märchen der Brüder Grimm. Ich jedenfalls kannte bisher nur die Barbie-Variante in dem die zwölf tanzenden Prinzessinnen die Hauptrolle spielen.
Ich war also gespannt auf dieses neue Märchen mit dem schönen Cover.
Natürlich passt es perfekt zum Titel und zur Geschichte, und sieht auch noch toll aus.

Jonas und Sophie sind die Hauptprotagonisten dieser Geschichte.
Sophie ist verliebt und trifft sich jede Nacht mit ihrem Prinzen in einem geheimen Club.
Jede Nacht tanzt sie mit ihm, immer und immer wieder.
Denn nur so kann ihre Liebe eine Zukunft haben.
Ihrem Vater ist dieser Lebenswandel ein Dorn im Auge, weshalb er Jonas auf seine Tochter ansetzt.
Er soll heraus finden, wo sie sich herumtreibt, und quatiert ihn deshalb kurzerhand bei Sophie ein.
Jonas entdeckt zwar ihr Geheimnis, weigert sich aber, sie auszuspionieren.
Aus den beiden Mitbewohnern werden Freunde, die sich helfen und füreinander da sind.
Egal um welches Problem es geht, und egal, welche Gefahren sich auftun.

Sophie ist eine junge symphatische Frau, die sich jede Nacht die Füsse wund tanzt.
Wieso und weshalb möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten.
Der schillernde Club, in dem sie ihre Nächte verbringt, scheint der total In-Laden zu sein, doch niemand ahnt, welche Mächte dort wirklich ihr Unwesen treiben.
Dieser magische Teil hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Genau wie Sophie war ich beeindruckt von dem charmanten und verliebten Prinzen.
Ich hatte schon früh ein merkwürdiges Gefühl, was den jungen Mann angeht.

Überrascht hat mich allerdings Jonas Rolle!
Er war als Soldat im Krieg, und leidet seit dieser Zeit an Albträumen.
Doch es ist alles noch viel schlimmer als man zu Beginn vermutet, er wird die Bilder in seinem Kopf einfach nicht los.
Jonas tat mir so leid, und während er Sophie unterstüzt, lernt er selbst auch, wieder zu vertrauen. Aber Sophie ist bereits vergeben. Vielleicht in den Falschen!?

Posttraumatische Belastungsstörungen kommen ja eher selten (bis garnicht) in Märchen vor.
Die Autorin Janna Ruth hat mich damit wirklich überrascht. Und überzeugt.
Sie verbindet ihr Märchen auf ganz besondere Art und Weise mit einem aktuellen Thema, und gibt der Geschichte damit eine Tiefe, mit der ich so nicht gerechnet hätte.
Und trotz der ernsten Lage, in der sich beide befinden, gibt es Magie und wahre Freundschaft.

"Im Bann der zertanzten Schuhe" war für mich in diesem Monat ein märchenhaftes Highlight!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!