Im Belfast der Neunziger ist plötzlich alles anders.

Alter Hund, neue Tricks - Adrian McKinty

Alter Hund, neue Tricks
von Adrian McKinty

Hello Belfast! Das coolste und spannendste, was Nordirland zu bieten hat,  McKinty lesen ist wie nach Hause kommen. Duffy's nächster Fall? Ein gefährlicher Grenzverkehr, hartnäckig bleiben, allem zum Trotz. Die Neunziger sind angebrochen und Sean Duffy, der ehemalige Detective Inspector machte das Radio aus und gab dem BMW auf der A2 in Richtung Polizeirevier Carrickfergus Zucker, wo unglaublicherweise ein Mordfall auf ihn wartete, falls er ihn denn haben wollte. Im Belfast der Neunziger ist plötzlich alles anders. Er hatte seinen Dienst quittiert, die Musik kommt von CD, so viel zur musikalischen Revolution, und der katholische Bulle Sean Duffy, detective up late, ist ein Familienmensch mit Hauptwohnsitz in Schottland. Er hat sich unlängst mit seiner Familie nach Schottland abgesetzt. In Belfast ist er nur noch tageweise. Doch als er von einem dubiosen Mordfall auf den Plan gerufen wird, ein Landschaftsmaler wurde ermordet, muss Duffy ein paar Extratage dranhängen, denn er will unbedingt beweisen, dass ein alter Hund sehr wohl neue Tricks lernen kann. Alles sieht zunächst ganz einfach nach Autodiebstahl mit tödlichem Finale aus: Jemand hatte es auf den Jaguar des Opfers abgesehen, wurde überrascht, eine Waffe ist losgegangen. Doch ein Blick auf die Werke des Malers wirft die Frage auf, wie er damit genug Geld für einen Luxuswagen hatte verdienen können. Und wieso hat er regelmäßig eine Telefonnummer in der Republik Irland angerufen? Eine Nummer, die zu IRA-Funktionären im Exil führt. Auf Duffy wirkt das alles äußerst dubios. Er lässt sich nicht mit einfachen Lösungen abspeisen und gräbt tiefer. Er folgt den Spuren bis er selbst von allen Seiten unter Beschuss gerät … Wir verlassen die 80er und folgen Jean in die 90er. Wird es wirklich besser? Dieser Krimi beeindruckt wieder. Ein ermordeter Landschaftsmaler wird zu Sean Duffys erstem, neuen großen Fall: gewohnt spannend, ironisch und tiefgründig. Ein Detectiv, der raucht, trinkt, kifft und wenig Glück mit Frauen hat. Doch seine Fähigkeiten als Ermittlunverwechselbarer Ermittler, sodaß seine Vorgesetzten ihn zu allen wichtigen Fällen hinzuziehen. Wobei wichtig immer im Auge des Betrachters liegt. Zügig und rasant zu lesen. Das ist wieder großartige Krimiunterhaltung aus Nordirland auf höchstem Niveau. Star-Autor Adrian McKinty steht weiterhin für herausragende Unterhaltung! Dieser Krimi beeindruckt wieder. Meine Empfehlung für alle die den besonderen Krimi mögen. Einfach großartig! Hier reicht ein Adjektiv um dieses Buch zu beschreiben: Klasse!