Rezension

Im direkten Vergleich mit dem Erstling empfinde ich Hunde von Riga minimal schwächer. Alles in allem aber ein toller Fall, der Lust auf mehr macht.

Hunde von Riga - Henning Mankell

Hunde von Riga
von Henning Mankell

Bewertet mit 4 Sternen

Es war zwar abzusehen, der Tod meiner Lieblingsfigur hat mich dennoch heruntergezogen. Wie Wallander mit diesem Verlust umgeht, hat Mankell glaubwürdig in die Handlung einfließen lassen.

Diesmal spielt ein Großteil der Handlung in Riga. Die düstere, melancholische Atmosphäre kann man greifen. Wie Mankell diese aufbaut und welche Wirkung sie entfaltet, ohne Worte. Man spürt alles mit Haut und Haar. Dergleichen intensiv erlebe ich das seltenst. Die Spannung leidet ein bisschen, da man relativ schnell weiß, in welchen Kreisen die Schuldigen zu suchen sind. Das Ende empfinde ich als logische Konsequenz, ein anderes wäre unpassend gewesen.

Mankell ist nicht auf pure Unterhaltung des Lesers aus. Er spricht Themen an, die jeden betreffen und lädt zur Selbstreflexion ein.