Im dunkel der Schuld

Im Dunkel der Schuld - Rita Hampp

Im Dunkel der Schuld
von Rita Hampp

Ebba hat ihr Leben fest im Griff.
Nach einer schrecklichen Kindheit lebt sie selbstständig in ihrer Wohnung und hat sich voll unter Kontrolle. Anders als ihre Geschwister, die mehr  unter ihrer Vergangenheit leiden und heute noch heute mit den Auswirkungen zu kämpfen haben.

Der Schreibstil ist gut. Die Kapitellängen sind super gewählt.
Sehr gut hat mir gefallen, dass wir als Leser die Ereignisse von damals nach und nach erfahren. Hier bleibt viel Platz für Vermutungen und ich als Leser wurde hier angenehm entsetzt.
Hier trat eine allgemeine Grundspannung ein.
Ich fand die Figuren recht gut entwickelt. Sehr sympathisch fand ich die einzelnen Marotten, die man schon zwanghaft nennen kann.
Diese kann ich nach der Kindheit gut verstehen.
Gerade Ebba wird einem im Laufe des Leseflusses mit ihrer Zurückhaltung doch immer besser verständlich.
Aber auch mit ihren Geschwistern und der Mutter hat der Leser Mitleid, erlebt aber auch Entsetzen und Ungläubigkeit.
Das diese Ängste eine große Rolle spielen war klar und gefällt mir auch gut.
Allerdings war dieses Seelenleben manchmal so ausgeprägt, dass die Geschichte ein bisschen ins schwimmen geriet
Was ich sehr schade fand war dieser schon so lang vorhersehbare Schluss!
Wenn man Ebbas Ängste kenne, und schon rund 150 Seiten bestimmte Informationen bekommt, ist das soo klar gewesen, WO das enden wird.
Allein schon wie sie reagiert, als sie sich in Gefahr begibt finde ich nicht logisch nachvollziehbar.
Leider sehr schade, gerade da der Schreibstil so gut war uns Spannung gegeben war.
Deshalb leider nur 3 Sterne.