Rezension

Im eigenen Körper gefangen

Im Traum höre ich dich spielen - Lisa Genova

Im Traum höre ich dich spielen
von Lisa Genova

Bewertet mit 5 Sternen

Die Autorin Lisa Genova habe ich schon einige Male gern gelesen.

In dem neuen Roman „Im Traum höre ich dich spielen“ wird die Krankheit ALS intensiv und eindrucksvoll beschrieben.

Es geht um den Pianisten Richard und seine Exfrau Karina.

Karina hatte nach der Heirat ihre Karriere zurückgestellt.

Sie ist tief gekränkt als Richard fremdgeht. Aber sie hat auch ein Geheimnis. Als das herauskommt, kommt es zur Trennung.

Richard ist ein gefeierter Pianist, als er plötzlich nicht mehr spielen kann. Die Diagnose ist ALS, eine fürchterliche Krankheit, die ich während des Lesens erst richtig kennenlernte. Er ist allein und da holt Karina ihn nach Hause und pflegt ihn. Das geht an ihre Substanz.

Interessant sind Richards Empfindungen, an denen wir teilnehmen können.

Lisa Genova beschreibt diese Krankheit genau. Diese Krankheit ist unheilbar, ein immerwährender Verfall.

Ein beeindruckender, etwas trauriger Roman.