Im Einsatz für die Wölfe in Deutschland

Wolfsbrut - Claudia Praxmayer

Wolfsbrut
von Claudia Praxmayer

Die Rückkehr der Wölfe nach Sachsen wird nicht von allen positiv angenommen. Immer wieder werden enthauptete Wölfe gefunden. Während die Artenschützerin Lea Winter unter dem Vorwand für ein Buch über Wölfe zu recherchieren in Bautzen ermittelt, verfolgt ihr Freund Ian McAllister in London eine andere Spur. Sind hier nun wirklich nur Wolfsgegner zugange, oder stecken tatsächlich rituelle Motive dahinter? Schnell wird ersichtlich, dass sich das eine nicht vollständig vom anderen trennen lässt. Und so gerät Lea schnell in Geschehnisse rund um eine Gruppierung, die die nordischen Mythen über den Gott Tyr wieder aufleben lassen wollen, und muss um ihr Leben fürchten.

Auch wenn es sich hier um einen weiteren Band über Lea Winter handelt, ist es doch eine in sich abgeschlossene Geschichte, die man auch ohne die Kenntnis der vorherigen Bände genießen kann.
Claudia Praxmayer hat mit ihrem Roman „Wolfsbrut“ eine Geschichte erschaffen, die einen schon von der ersten Seite an fesselt und nicht mehr los lässt. Gerade die Aktualität des Themas hinsichtlich der Rückkehr der Wölfe macht den Roman so glaubhaft. Hier kommen sowohl Argumente für als auch gegen die Wölfe zum Tragen. Vermittelt wird das alles durch Protagonisten, die durchaus der Realität entsprungen sein könnten. Nicht nur die Hauptpersonen sondern auch die Nebenfiguren sind glaubhaft umgesetzt.
Der Kult um den Gott Tyr und den Fenriswolf hat mich besonders fasziniert; auch weil die Sage so glaubhaft in das Thema integriert wurde.
Insgesamt ein Thriller, der auch wirklich ein solcher ist. Wer sich gerne gruselt, spannend unterhalten lässt und beim Lesen nebenbei noch etwas lernen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten. Ich kann diesen Roman jedem Thriller- und jedem Wolfsfan nur empfehlen.
Danke an Autorin und Verlag, dass ich dieses tolle Buch im Rahmen einer Leserunde mit anregendem Austausch, auch mit der Autorin selbst, erleben und genießen durfte.